manni1937 am 07.07.2009 um 21:59 Uhr
Es gibt ja heute die tollsten Vornamen und der Phantasie sind bei manchen Eltern keine Grenzen gesetzt. Wenn ein Elternpaar seinem Filius den Vornamen DOKTOR geben würden , dann könnten sie sich ja ein späteres Studium ersparen. Frage: Würde das Standesamt den Vornamen DOKTOR akzeptieren ?

Nein, das ist in Deutschland nicht erlaubt.
Verbotene Vornamen sind Titel als Vornamen, wie z.B. Doktor, Graf, Lady usw. !!! :-)

Ich amüsiere mich gerade köstlich bei der Vorstellung, dass im Kindergarten dann auf einmal ganz viele kleine Doktor Schmidts und Doktor Müllers rumlaufen.=D
ja krass! auf die idee muss man erstmal kommen.. studium ersparen, supergeil.
manni1937 am 7. Juli 2009 22:07 DH für soviel Phantasie.
valentin301 am 8. Juli 2009 06:21 Kringel mich grad vor Lachen
was manche Leute ihren Kindern antun! unglaublich, die Kinder müssen ihr ganzes Leben damit verbringen nicht die Eltern!

Kinder werden auch so schon genug gequält! ich denk auch mal es is verboten.

Da Doktor ein Ehrentitel ist, vermute ich mal eher nein.
nein. doktor ist ein titel bzw. akademischer grad, kein vorname.

das halte ich für sehr unwahrscheinlich....eben aus dem von dir schon formulierten grund...denn Doktor ist ein akademischer Titel und kein Vorname

Ich denke mal - nein. Jeder Standesbeamte, der halbwegs noch sein Hirn beisammen hat, wird die Eltern, die so 'ne Idee haben, rauswerfen.

Nein, das geht nicht, denn der Dr. ist ein Titel zum erarbeiten und nicht zum taufen.

Es wäre doch eine Möglichkeit ihn Drusus Hugo Cäsar zu nennen.
Abgekürzt: Dr.hc XXX
manni1937 am 10. Juli 2009 09:03 DH

man könnte ihn dieter nennen und wer lustig und mutig ist und es nötig hat, kann das ja als dr. abkürzen... ^^
genau: "hi, ich bin dieter, aber du kannst mich auch doktor nennen!"

Wie der Witz mit dem Vornamen "Sehrgut". #-)
wie geht der denn?
und dan wundert man sich wiseo die jugend zusehens verrucht bei solchne namen
DH
Ich habe mich über den STERN gefreut, den Du mir für meine Antwort gegeben hast, dankeschön !!!