Frage von vanny753, 31

Ist es möglich Excel Formeln in Zahlen (aber nicht in das Ergebnis) umzuwandeln?

Hallo,

ich erstelle gerade eine Excel Tabelle zu einer Bilanzanalyse. Ich habe in einem Arbeitsblatt die Bilanz und auf einem weiteren Arbeitsplatz die Kennzahlen mit Formeln in Bezug auf die Bilanz berechnet. Nun zeigt es mir ja im Arbeitsblatt Kennzahlen nur den Wert an und nicht wie er berechnet wurde. Ich weiß, dass man auf "Formeln anzeigen" umstellen kann, allerdings zeigt das Programm mir ja dann nur die Formeln und nicht die Zahlen mit denen gerechnet wurde.

Also Beispiel

In der Bilanz steht: Anlagevermögen 100 (A1) Umlaufvermögen 200 (B1)

In Kennzahlen Blatt Vermögensintensität = A1/B1 (Formel) oder = 0,5 (Ergebnis)

ist es möglich dass die Zelle anzeigt** =100/200**? (ohne dass man es manuell einträgt)?

Vielen Dank schon mal!

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 20

Du kannst "Bruch" als Zahlenformat für die Zelle festlegen. Dort kannst du auch einstellen, wie gekürzt werden soll.

Wenn du einfach die beiden Zahlen durch einen Schrägstrich getrennt haben willst, kannst du auch =A1&"/"&B1 verwenden. Das ist dann allerdings Text, mit dem nicht mehr gerechnet werden kann.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 26

Dafür kannst du die Funktionalität "Formeln → Formelüberwachung → Formelauswertung" verwenden.

Antwort
von Distel35, 31

ja, markiere die Stelle in der Formel, die du sehen möchtest und dann drücke f9.

Nicht vergessen nachher mit x rauszugehen, so dass die in Zahlen umgewandelten Zellbezüge wieder als Formel abgespeichert bleiben.

Kommentar von Suboptimierer ,

Oder mit Esc(ape) die Zelle verlassen.

Kommentar von Ninombre ,

Weil mir das auch neu war und ich es anfangs nicht gerafft habe:
Wenn das A1+B1 steht, musst Du erst A1 markieren und F9 und dann das gleiche für B1. Wenn Du die ganze Formel markierst und F9 wird das Ergebnis der Berechnung angezeigt und nicht die beiden Einzelwerte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community