Frage von Zerreis, 59

Ist es möglich einfach in eine Hochschule zu marschieren und sich ein oder zwei Stunden probehalber in einen Studiengang zu setzen?

Antwort
von BarbaraAndree, 37

Bei Vorlesungen in Hösälen fällt das überhaupt nicht auf. Setz dich irgendwo hin. Bei Seminaren geht das natürlich nicht, weil sie meistens in kleineren Räumen stattfinden und die Teilnehmer sich untereinander kennen. Wenn du aber gerne öfters an Vorlesungen teilehmen möchtest, dann kannst du auch als Gasthörer daran teilnehmen. Du zahlst pro Semester eine Gebühr und kannst dich bei jedem Fachbereich in den Hörsaal setzen und dich informieren.

Kommentar von Kanatar ,

alles vollkommen richtig. wenn man aber nicht in zu stark überlaufene Seminare will oder nur Vorlesungen besuchen möchte, würde ich vom Gasthörer-Status abraten. es kostet Geld, bringt aber nichts, da man auch als offizieller Gasthörer keine Scheine machen kann.

Antwort
von hhhhmmmee, 42

In eine Vorlesung kann man manchmal einfach so gehen.  Aber nicht bei allen Unis. Private und Hochschulen sind da strenger und da fällt das eher auf.  Bei größeren staatlichen Unis kann man sich mal in die ein oder andere Vorlesung einschleichen ;)

Antwort
von UniErfurt, 6

Hallo Zerreis,

viele Hochschulen bieten auch Schnuppertage oder so was ähnliches an. Bei uns heißen sie zum Beispiel so. Im Laufe einer Woche kann man verschiedene Lehrveranstaltungen zu seinen gewünschten Studiengängen kostenfrei besuchen. Die Woche hat den Vorteil, dass es auch einen allgemeinen Vortrag zum Studium gibt, den man sich anhören kann und Studierende am Info-Stand Tipps und Tricks zum Studium verraten.

Weitere Infos zu den Schnuppertagen der Universität Erfurt findest du hier:

http://www.uni-erfurt.de/schnuppertage

Viel Erfolg!!!

Antwort
von StTerreste, 37

Klar! Freundlich wäre es, den Dozenten vorher zu fragen ... Bei Vorlesung fällt sowas aber überhaupt nicht auf.

Antwort
von StellaCat, 8

Hallo :) ich hab das auch schonmal gemacht, in Vorlesungen kannst du einfach so, wenn du mal in ein Seminar willst, würde ich vorher per Mail fragen, aber sollte klargehen :)

Antwort
von bfcsgamer, 23

Ja, da gibts sowas in der Art. Glaube Gastzuhörer nennen die sich :) Einfach mal anfragen ;)

Antwort
von Tannibi, 22

Natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten