Frage von alexbrcgn, 9

Ist es möglich einen Windows PC mit WLAN Adapter ausstatten, um mit Handy zu verbinden?

Ich habe im Büro mittlerweile kaum mehr Empfang mit meinem Handy und LTE funktioniert nur an ganz bestimmten Stellen. Nun meine Frage: Könnte ich an meinem PC per USB einen Sender anschließen, der über diesen PC mein Handy mit WLAN versorgt? Auf dem Rechner habe ich via LAN Verbindung mit dem Internet.

Ich habe bisher immer nur USB WLAN-Stecker gefunden, die Signale empfangen, jedoch nicht versenden.

Antwort
von MatthiasHerz, 7

Ja, es ist möglich, den Laptop als Router einzusetzen.

Dann bekommst aber wahrscheinlich ein Problem mit Eurer IT-Abteilung, weil dann ein Privatgerät in das Büronetz einbindest, das dann theoretisch direkten Zugriff auf alle internen Daten hat.

Frage den Netzwerkadministrator, ob das machen darfst und verwende dafür besser einen WLAN Router, weil sonst den Laptop nicht mehr für eine Netzwerkverbindung nutzen kannst, solange er als Brücke für Dein Mobilgerät dient.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 7

An sich würde ich dir stattdessen empfehlen einen WLAN-Router zu kaufen. Der Windows-Dienst für WLAN-AccessPoints ist manchmal recht unwillig.

Daher kann ich mich borsti nur anschließen. Ein WLAN-Stick würde auch etwa 15 Euro kosten, wenn du einen guten nimmst. Daher ist der Router, den er verlinkt hat schon ein gutes Angebot.

Kommentar von alexbrcgn ,

Erst einmal danke für Eure Hilfe! Aber um den Router einzurichten, benötige ich doch sicherlich mehr als meine Zugangsdaten, die ich immer über den Browser eingebe, um diesen mit dem Netzwerk zu verbinden, oder?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Das kommt darauf an, was das für eine Anmeldung ist. Ist dies eine Anmeldung um zugriff auf das Internet zu bekommen oder was genau? Wenn ja wahrscheinlich ein Captive Portal.

In diesem Fall solltest du vorher beim IT-Admin erfragen, ob du einen Router überhaupt dort nutzen darfst, einige Arbeitgeber sehen das überhaupt nicht gerne, wenn der Arbeitnehmer eigene Dinge ins Netzwerk einbindet.

Abseits davon sollte das kein Problem darstellen, da an dem LAN-Kabel schon eine Internetverbindung vorliegt. Daher musst du dieses nur noch in den Internet-Port des WLAN-Routers stecken und ein weiteres Kabel verwenden um dich in einen der LAN-Ports dort anzuschließen. So hat dein Router eine IP im Netzwerk und dein PC eine von deinem Router. Er nutzt die IP im Netzwerk mit, weswegen dein Zugang nicht zwischen deinem PC und deinem Handy unterscheiden kann. Daher solltest du dich einfach am PC für den Internetzugang freischalten und ihn dann auch am Handy nutzen können. Für weiteres kannst du mir ja mal ein Bild von dieser "Anmeldeseite" schicken.

Antwort
von borsti, 7

am einfachsten nen billigen Wlan-Router kaufen!

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-Glasfasermodem-4-Ethernet-Po...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten