Frage von begasus21, 17

Ist es möglich einen platz zu bekommen?

he ho ich würde gerne meinen arbeitsplatz wechseln am liebsten ins büro

habe einen 1,5 hauptschulabschluss habe eine ausbildung zum verkäufer mit 2,57 abgeschlossen habe aber leider noch kein praktikum oder sonst in der art was büro mäßig trifft arbeite seit juli 2014 in einem disounter

habe ich chancen was im büro zu bekommen ? umschulung / ausbildung?

Antwort
von JaBu84, 11

Bei uns im Büro arbeitet ein Servicemonteur für Windkraftanlagen in der Disposition. Er war früher immer auf Montage und ist nun für Angebotserstellung etc. zuständig, da er im Gegensatz zu mir Ahnung von der Materie hat. Ich mache die Finanzbuchhaltung was er wiederum nicht kann.

Also ich denke schon, dass man als gelernter Verkäufer schon die Möglichkeit hat sich im Büro nieder zu lassen. Gibt es bei Dir im Betrieb vielleicht sogar eine Möglichkeit? So würde sich Dein Umfeld nicht drastisch verändern und Ahnung hast Du auch.

Sonst einfach bewerben bei Firmen die einen Kaufmann für Büromanagement (Bürokaufmann) suchen. Getreu dem Motto "Versuch macht klug" Bewerbungen schreiben und hoffen.

Zum Teil hast Du später noch die Möglichkeit Dich weiter zu bilden. Für mich als Bürokaufmann (gelernter Steuerfachangestellter) geht es dieses Jahr los zum Vorbereitungskurs zum Bilanzbuchhalter mit Aussicht auf eine Führungspositionen bei uns im Betrieb.

Antwort
von Joshua18, 9

Im kaufm. Bereich gibt es jede Menge Fortbildungsmöglichkeiten: z.B. zum Lohnbuchalter, Finanbuchhalter für Datev, SAP, KHK etc., Logistik und und und ....

Leider bekommst Du das vom Jobcenter nur finanziert wenn Du arbeitssuchend bist, kannst Du aber natürlich trotzdem machen.

Also, erst mal umgucken was es so gibt, was machbar für Dich ist und was Dich überhaupt interessiert und wie der Arbeitsmarkt aussieht. Den typischen Bürojob gibt es allerdings nicht.

Antwort
von ChicaArgentina, 17

Bewirb dich einfach. Gerade im Büro werden auch viele Quereinsteiger genommen. Ich selbst arbeite in der Verwaltung und viele meiner Kollegen haben keinen Büroberuf gelernt. Also einfach probieren. Viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten