Frage von Toubs, 121

Ist es möglich einen PC mit einem Multi CPU Mainboard für Gaming einzurichten?

Hallo liebe GuteFrage Community,

Ich habe schon seit einen längeren Zeit vor, einen Pc mit einer ungewöhnlich schnelleren Leistung zu bauen. Ich will auf jeden Fall ein Pc mit mehreren CPU's bauen und dafür gibt es natürlich passende Mainboards. Ich habe hier eine Mainboard gefunden die 4 CPUs und 512 GB Ram unterstützt (Link: https://shop.jacob.de/Prozessoren/Intel-Sockel-1366/Supermicro-X8QB6-F-MBD-X8QB6... ), nun möchte ich euch fragen was ihr dazu meint. Vorschläge, wie andere Mainboards sind hier sehr willkommen.

MfG,

Toubs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware & PC, 78

Zuerst mal zum Preis des Mainboards. Das ist absurd überteuert. Ähnliche Mainboards gibts deutlich günstiger, zum Beispiel hier:

https://www.servershop24.de/komponenten/mainboard/fujitsu/?BrowseStartLimit=0&am...

Außerdem bringt das für Gaming überhaupt nichts, da sich die Leistung der CPUs nicht einfach addiert. Und womöglich ist da nicht mal ein PCIe-Slot für ne Grafikkarte vorhanden.

Totale Schnapsidee.

Kommentar von Kiboman ,

stattdessen könnte man ihm eine octa cpu konfiguration andrehen.

8x E7 - 8890 macht 192 kerne und 384 threads

dazu rund 3TB Ram

Kommentar von Toubs ,

Könntest du mir vielleicht eine sehr gute Mainboard für Gaming empfehlen? Mit Mainboards kenne ich mich null aus. PS: Ich will 2 Nvidia 1080 ti einbauen. Vllt. hilft dir das bei der Sucher weiter.

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn du zuviel Geld hast, kannst du dir nen i7 6950X als CPU holen. der kostet ca. 1700€ und hat 10 Kerne plus Hyperthreading.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6950X-10x-3-00GHz-So-20...

Dazu ein Mainboard deiner Wahl mit Sockel 2011-3 und Chipsatz X99:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+20...

Kommentar von Toubs ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Bounty1979 ,

Sinn macht der für Gaming aber auch nicht. Ein i7 6700K und ein gutes Mainboard mit Sockel 1151 und Chipsatz Z170 reicht völlig und kostet nur einen Bruchteil.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 63

Dein Link zeigt ein Server-Mainboard. Server müssen ganz andere Aufgaben erledigen als PCs. Mehrere CPUs werden von Spielen sicher nicht unterstützt.

Konzentriere Dich auf PC-Mainboards, Du kannst Dich ja an kommerziellen Angeboten / Testberichten von Hochleistungs-Gaming-PCs orientieren, was da so alles verbaut wird.


Antwort
von Christophror, 50

Das ist für Gaming totaler Mist. Die CPU sind schlecht für Gaming und können garnicht richtig genutzt werden. Außerdem kommt es auf eine gute Grafikkarte an und nicht so sehr auf die CPU.

Antwort
von MrCrow667, 62

4 CPUs würden herzlichst wenig beim Gaming bringen, da kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne an sich verwendet und so viel Arbeitsspeicher nur bei Servern oder Workstations Sinn macht. Mit nem aktuellen, vergleichsweise günstigem i5 oder i7 wäre der PC ausreichend bestückt. Da darf natürlich dann ne starke Grafikkarte auch nicht fehlen. 

Antwort
von Smoke123, 66

Dir ist schon bewusst, dass es beim Gaming auf eine gute Grafikkarte ankommt?!

Kommentar von Toubs ,

Ach was echt??? :'D

Kommentar von Smoke123 ,

Sollte nur heißen, dass es keinen Sinn macht was du da vor hast.

Kommentar von Toubs ,

Ich kenne mich mit Mainboards null aus. Sorry :P

Kommentar von Smoke123 ,

Darum ging es mir nicht mal.
Selbst 4 noch so starke CPUs bringen dir beim Gaming nichts. Da kommt es, wie schon erwähnt, viel mehr auf die GPU an. Ein guter i5 und alles ist in Butter.

Kommentar von Toubs ,

Wenn man z.B. das Spiel ArmA 3 bedenkt, dann spielt die CPU hier eine wichtige Rolle.

Kommentar von Smoke123 ,

Ja gut. Klar gibt es immer Ausnahmen. Bei Arma brauchst du aber auch ein gutes Gesamtpaket. Da muss alles viel Leistung bringen können.

Antwort
von xlyre, 15

CPU: 2x Intel Xeon E5-2687W (je 8x3.10GHz + HT, 20 MB Cache) 


MoBo: ASUS Z9PE-D8 WS, Intel C602 
GPU: 3x ASUS GTX 1080 Strix 
Viel Spaß xD