Frage von KaliKalo, 53

Ist es möglich einen DVD Player als Verstärker zu nutzen?

Ich habe von Bekannten einen alten DVD Player (6 Jahre) mit einem dazugehörigen kompletten Surround-Sound System (4 Lautsprecher, Center, Subwoofer) bekommen.

Nun ist meine Frage ob ich den DVD Player als Verstärker nutzen kann um den Sound des normalen TV Programms und die Musik vom TV (USB,CD,AUX) so über die Anlage des DVD-Players laufen zu lassen.

Meine Bekannten sagten das hätten sie früher mal gemacht, aber sie wüssten nicht mehr wie es gemacht wird.

Antwort
von marcussummer, 41

Wenn da ein Verstärker integriert ist - ja. Sonst natürlich nicht.

Wie das gehen würde? Such nach externen Eingängen und stöpsel da dein Quellgerät dran! Dann noch im Menü bzw. per Knopf die Quelle auf den externen Eingang umstellen und fertig.

Antwort
von herja, 34

Meine Bekannten sagten das hätten sie früher mal gemacht

Dann kannst du doch davon ausgehen, dass das System es auch kann!

Antwort
von KaliKalo, 26

Des Rätsels Lösung: Da ich an meinem alten TV alles (Musik, TV-Empfang etc) noch per externem Receiver empfangen/abspielen muss, musste ich auch das Chinch-Kabel dort und nicht am TV einstecken. Alles weitere machte der Player automatisch

Antwort
von SoDoge, 36

Das kann man so nicht sagen, hat der DVD Player denn entsprechende Anschlüsse, sprich Steckplätze für Bananenstecker oder Anschlussklemmen? Ist das vorhanden, ist der Betrieb von passiven Lautsprechern wohl vorgesehen.

Ob das möglich ist, hängt einzig und allein von den Anschlüssen des DVD-Players ab. Gibt es externe Eingänge?

Kommentar von KaliKalo ,

Der Player hat Anschlussquellen und der TV könnten theoretisch über 3,5mm-Klinkenstecker verbunden werden jedoch gibt es keinerlei Möglichkeiten den verwendeten Input auf etwas anderes als SCART oder die Radioantenne einzustellen. Daher dachte ich es wäre eine reines Problem der Steckerbelegung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community