ich habe von einem kumpel einen laserdrucker geschenkt bekommen. er ist noch gar nicht so alt, hat aber ein scad-kabel vom drucker aus, der leider nicht in mein zwei-monate-altes laptop passt. was kann ich da machen? gibt es einen adapter für solche kabel? oder noch eine andere möglichkeit? beim drucker handelt es sich um einen brother hl 5140.

Könnte es sich dabei eher um einen CENTRONICS- Anschluß handeln? Sieht er so aus: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310291.htm Falls ja, dafür gibts ein Kabel von diesem Anschluß auf Parallele Schnittstelle LPT1 (2,3), sollte das Laptop haben. Das Kabel liegt normalerweise einem Drucker bei. Gibts natürlich auch nachzukaufen.

Meinst Du SCART-Anschluss? Die gibt es für die Verbindung Video/DVD-Receiver zum Fernsehen. Für Drucker stehen für den Heimbereich Serielle (selten), Parallel- und USB-Schnittstelle zur Verfügung. Besorge Dir im Computerfachgeschäft ein entsprechendes Kabel oder Adabter mit der schriftlichen Bestätigung auf Rückgabe des Geldes (keine Gutschrift), falls es nicht funktioniert. Vielleicht kann Dir auch der Druckerhersteller weiterhelfen.
Ich schätze du meinst ein IEEE 1284 Parallel-Kabel oder?
Da es keinen Adapterstecker für diesen Fall gibt (USB auf IEEE1284) benötigst du ein Gerät, welches zwischengeschaltet wird. Entweder einen PC, an dem der Drucker hängt, auf diesen greifst du dann mit dem Notebook zu und kannst darüber drucken.
Oder einen Printserver. Einige ältere Router haben noch einen IEEE1284-Anschluss. Achte aber hierbei auf die Kompatibilität mit deinem Brother.
Doch, es gibt ein solches Kabel, bspw. bei Ebay. Funktioniert aber bei mir nicht, siehe "Wie schließe ich einen Parallel- Drucker per Parallel-USB- Adapterkabel an?"
Ich weiß nicht, warum du diese Frage gestellt hast. Laut HP des Herstellers ist der Drucker mit einem USB 2.0 Anschluss ausgestattet.
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&page=specs&artnr=HL5140ZG1

eigentlich müssten die Firmen VIVANCO und Skymaster solche Adapter anbieten..aber die Frage ist ob es für dieses Gerät auch die Treiber für Dein Betriebssystem gibt..da würde ich zuerst nachschauen
Wenn dein neuer Laptop mit Vista läuft, denke ich, dass du vom Treiber her größere Probleme bekommen wirst. Bevor du also Geld für Adapter & Co. ausgibst, versichere dich, dass dein Betriebssystem den Drucker unterstützt.