Frage von Eskisehir, 23

Ist es möglich einen bafög aktualisierungsantrag zurückzuziehen?

Wenn ja bis wann ?

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Nimm Kontakt mit dem Sachbearbeiter beim Bafög-Amt auf oder noch besser, gehe hin und erkläre ihm, warum du den Antrag zurückziehen willst.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 15

Ja, kann man bestimmt.

Aber warum solltest du? So ein Aktualisierungsantrag hat nur Vorteile für dich, keine Nachteile.

Kommentar von Eskisehir ,

in meinem Fall habe ich nicht damit gerechnet, dass auch eine Abfindung als einkommen zählt. Der Antrag würde also mein Bafög eher mindern

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nö, wenn der Antrag nicht zu deinen Gunsten ausfällt, dann wird eben einfach das vorletzte Kalenderjahr genommen.

Ein Aktualisierungsantrag klappt NUR, wenn man dadurch Vorteile hat. Dadurch wird dein Bafög eben nicht gemindert.

Aber du ersparst mit einem Rückzug des Antrags dem Amt eben Arbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community