Unser Dorf liegt offensichtlich an einer beliebten Motorradstrecke. Bei schönem Wetter lärmen täglich viele Dutzend Motorradfahrer - oft mit überhöhter Geschwindigkeit - durch den Ort. Können betroffene Anwohner erreichen, dass bestimmte Strecken für Motorradfahrer komplett gesperrt werden? Wenn ja, wie?
JA, in der Eifel gibt es so eine kurvenreiche Straße. Ich glaube von Heimbach nach Schmitt! Ihr solltet Euch mit dem Ordnungsamt der Gemeinde in Verbindung setzen und auf die Gefahren hinweisen. Vielleich kann die Polizei dort verstärkt Kontrollen durchführen. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei euren Bemühungen.

Ich vermute, eine permanente Radarfalle wäre effektiver. Das spricht sich rasch rum.
Aus einigen Antworten entnehme ich, dass eine Motorfahrer-Lobby antwortet. Was soll zum Schutz der Anwohner denn unternommen werden?

Ist das dein Ernst ? Auf welchem Planeten liegt denn diese Ortschaft ? Ich glaubs ja nicht... sorry !!
Bei dauerhaft bin ich mir nicht so sicher, ob die Behörden da mitspielen, Aber die die Stadt Amorbach hat bei der Verkehrsbehörde den Antrag gestellt, die B 47 an Sonn- und Feiertagen für Motorräder zu sperren. Grund: Lärmbelästigung der Anwohner in den Orten.
Dass diese Strecke darüber hinaus sehr unfallträchtig ist, spielt bei der Eingabe keine Rolle.

Schau hier mal nach Zeichen 256 http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/verkehrszeichen_vorschriftzeichen3.html
Kann man schöne kurvenreiche strecken am wochenende und feiertagen nicht für huttragende , wackeldackelspazierenfahrende, klorollen-auf-hutablage-habende , schleichende AUTOFAHRER sperren lassen ?????????
Die sollten doch besser nur mitwochs nach ALDI fahren.........
Ich glaube, unsere schlechten Strassen ( vergleiche mit nachbarländern ) sind für ALLE da, oder ???????????......................
leider gibt es die 1% motorradfahrer, durch die die restlichen 99 % als rowdies dastehen
Hoffentlich nicht!
Ich bin eher dafür die Strassen für Autos sperren zu lassen, damit sie uns Motorradfahrern nicht dauernd im Weg sind.

Das ist offensichtlich möglich, denn etwas nördlich von Hannover (weiss nicht mehr genau wo) gibt es eine kurvenreiche Strecke, die ausschliesslich für Motorradfahrer gesperrt ist.

Wegen der Motorrad-Fahrer entsteht wohl kaum eine größere Lärmbelästigung als bei Autos, speziell LKWs. Da das bei LKWs objektiv nachweisbar ist, gibt es wohl die Möglichkeit, Strasen für diese zu sperren. Bei Motorrad-Fahrern ist der objektive Nachweis wohl kaum möglich; ebenso wie es für deine subjektive Geschwindigkeits-Einschätzung geht. Also: wenn du ein objektives Kriterium findest, ist es wohl möglich; anders nicht.

[quote]Wegen der Motorrad-Fahrer entsteht wohl kaum eine größere Lärmbelästigung als bei Autos, speziell LKWs. Da das bei LKWs objektiv nachweisbar ist, gibt es wohl die Möglichkeit, Strasen für diese zu sperren. Bei Motorrad-Fahrern ist der objektive Nachweis wohl kaum möglich; ebenso wie es für deine subjektive Geschwindigkeits-Einschätzung geht. Also: wenn du ein objektives Kriterium findest, ist es wohl möglich; anders nicht.[\quote]
aber viele Motorradfahrer manipulieren ihre Auspuffanlage ! habe dies desöffteren auf Park & Rastanlage beobachten können !
In der Eifel, um den Rursee herum gibt es Strassen, die zu bestimmten Zeiten für Motorradfahrer gesperrt sind. Aber mit Sperrungen wird das Problem der Raser nicht gelöst. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Motorradfahrer, die die Strasse nicht zu ihrer persönlichen Rennstreccke benutzen.