Frage von barkingfall, 7

Ist es möglich eine c++ Anwendung zu decompilen bzw den code nachvollziehen?

..und wenn ja, wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 6

Dafür gibt es "Disassembler". Die machen aus dem Maschinenprogramm wieder etwas halbwegs menschenlesbares.

Wenn ein Rückentwicklungsprogramm den Compiler kennt, kann es auch erraten, wie die Funktionen und Datenstrukturen ausgesehen haben müssen, die das Programm verwendet, und das Programm im Wesentlichen wiederherstellen.

Allerdings fallen dabei Variablennamen und Kommentare völlig unter den Tisch, sodass man immer noch auf Raten angewiesen ist, wenn man wissen will, welche Funktion welche Programmlogik umsetzt.

Mit etwas Übung geht das immer besser. Aber heutige Programme sind so umfangreich, dass man für die Analyse sehr, sehr lange braucht. Meistens ist es schneller, die Funktionalität des Programms mit eigenem Code nachzubilden anstatt den Code von anderen zu analysieren.

Ausnahmen gelten z. B. für kryptographische Verfahren und für die Analyse von Bugs (Programmfehlern) und Sicherheitslücken.

Antwort
von PeterLustig1999, 5

Du kannst keine kompilierte C++ Anwendung direkt zu C++ Source Code dekompilieren. Wenn du dich jedoch mit Assemblersprache auskennst, kannst du es vielleicht auf diesen Weg versuchen:

http://stackoverflow.com/questions/5125896/how-to-disassemble-a-binary-executabl...

Antwort
von scopseTV, 7

´Nein es ist nicht möglich die datei zu decompilen