Frage von honigbiene5, 24

Ist es möglich eine Band mit 3 Leuten zu gründen?

Welche Instrumente sind unbedingt notwendig und wie kann man sich die Leute zusammensuchen?

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 6

Es gab immer wieder solche Formationen. Selbst mit 2 Mitgliedern (Beispiel: --> HARDIN & YORK).

Allerdings finde ich, dass es schon mindestens ein Quartett sein sollte. Bei einem Trio, bei dem Bass + Schlagzeug schon mal dabei wären, würde dann entweder Gitarre oder Keyboards dazustoßen. Es würde für meinen Geschmack dann immer entweder Gitarre oder Keyboards fehlen.

Warum also nicht mit 4 Instrumenten loslegen ? Irgendwie sind das für mich die 4 Grundpfeiler einer musikalischen Formation. Pink Floyd waren für mich immer schon der Inbegriff der optimalen Bandbesetzung:

BASS - Roger Waters

GITARRE -  Davis Gilmour

KEYBOARDS - Rick Wright

DRUMS - Nick Mason

"Echoes"

Antwort
von Bswss, 9

Bei nur drei Leuten fehlt eigentlich immer MINDESTENS EIN weiteres Bandmitglied.

Einer spielt Schlagzeug, d.h. die beiden anderen müssen in einer 3-Mann-Band sowohl Bass, als auch Gitarre (auch Sologitarre!) als auch den Gesang übernehmen. 

Wenn die Band ganz ohne Gitarre spielen will, muss einer der beiden anderen Keyboards spielen UND singen. Das funktioniert nicht gut.

Selbst die wenigen berühmten 3-Mann-Bands der Rockgeschichte (Cream, Jimi Hendrix Experience) verwendeten bei ihren Plattenaufnahmen praktisch IMMER zusätzliche Musiker, oft auch bei ihren Auftritten. Auch 4-Mann-Bands der Rock-und Popgeschichte (wie Beatles, Kinks u.a.) brauchten bei ihren späteren Aufnahmen so genannte "session men" zur Soundverbesserung.

Auch die Pop-Band A-Ha kommt/kam  NIE ohne zusätzliche Musiker aus.

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 7

Huhu honigbiene5 !

das kann sogar sehr gut funktionieren !

Schlagzeug und E-Gitarre ( oder wenigstens Bass ) ist ein " Muss " - und das 3. Bandmitglied übernimmt den Gesang !

besser wäre es aber, wenn zumindest ein 2. Bandmitglied den Refrain eines Songs " mitsingt "

das beste Beispiel dafür war z.B. TRIO :

Antwort
von Almuric, 5

Natürlich kann man mit 3 Leuten ne Band gründen. Emerson, Lake and Palmer, ZZ Top, Rush, Kings X sind nur ein paar Beispiele.

Was für Instrumente man braucht, kommt drauf an welche Art von Musik man machen will. Die klassische Rockbesetzung ist Gitarre, Bass und Drums. In den Zeiten von Synthesizer, Computer und Sampling ist heute allerdings fast alles möglich.

Den besten Sound hat man, wenn möglichst alle singen.

Wie es dann im Endeffekt klingt, ist eine andere Sache...

:-)

Antwort
von BBTritt, 7

Motörhead waren auch nur 3.

Lemmy (R.I.P) am Gesang und Bass, dazu noch Gitarre und Schlagzeug. Hat sehr erfolgreich funktioniert.

Kommentar von Bswss ,

Das ging auch nur bei reinen PUNK-Songs gut.

Kommentar von Bswss ,

Und längere Zeit spielten auch Motörhead mit ZWEI Gitarristen - auch bei Plattenaufnahmen.

Kommentar von BBTritt ,

Zitat Lemmy: "We are MOTÖRHEAD, and we play Rock'n Roll!"

Antwort
von Teifi, 6

War gestern in einem Konzert. Die Band war zu dritt: Schlagzeug, E-Gitarre, Bass-Gitarre. Der E-Gitarrist hat auch gesungen. Geht also.

Antwort
von meterano7, 8

Ne gute Band BRAUCHT Bass. Dann Drums.

Antwort
von Inked95, 9

Klar, Schlagzeug, E-Gitarre und dann noch ein Sänger. :-)

Kommentar von honigbiene5 ,

Eine Bassgitarre ist nicht nötig ?

Kommentar von Inked95 ,

Das müsst ihr entscheiden, war ja nur ein Vorschlag von mir, bzw. ein Beispiel.

Antwort
von Ewok2001, 7

Kann funktionieren.

Antwort
von MalinoisDogBlog, 8

Egal was ihr Nehmt.
Es kann zb. Schlagzeug, Sänger und    Gitarren spieler sein.

Kommentar von honigbiene5 ,

Und ein Bassist ist nicht unbedingt nötig ?

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

nein.

Kommentar von Bswss ,

Ohne einen echten Bass ist der Sound ausgesprochen fade. Dann könnte man ja auch argumentieren: Man braucht überhaupt keinen Gitarre und kein Schlagzeug, denn "Alleinunterhalter" kommen ja auch mit EINEM Instrument aus, das ALLE Instrumente incl. Schlagzeug und die gesamte Begleitung  übernimmt. Entsprechend sch... klingt das dann auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten