Frage von ZeroclawX, 16

Ist es möglich eine Anwendug zu schreiben die in die Konsole eingegebene "Buchstaben" via Internet zu einem anderen PC sendet?

Ist es möglich eine Anwendug zu schreiben die in die Konsole eingegebene "Buchstaben" via Internet zu einem anderen PC sendet? Sagen wir mal ich gebe den "Buchstaben" 'a' in die Konsole ein. Dieses 'a' wird dann irgendwo gespeichert. (Variable oder Datei) Nachdem der Speichervorgang erfolgreich war soll dieses 'a' an einen PC gesendet werden welcher sich nicht in der Nähe befindet. (Daher muss das 'a' via Internet gesendet werden) Wie stelle ich sowas an?

Nebeninformationen: Ich schreibe mein Programm in C++ und funktional auf einem Rechner mit dem Betriebssystem Windows (10).

("Buchstabe" bezieht sich auf den Datentyp "char"/"character")

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eismensch, 13

Schon lang nicht mehr so gelacht xD

"Charakter 'a'" :D

Das englische Wort "character" bedeutet "Buchstabe" im deutschen... ;)

Zu deinem Problem:

Lies dich doch erstmal in Netzwerkprogrammierung ein. Keiner hier wird dir eine fertige, funktionierende Lösung liefern.

Hilfreiche Links:
http://www.tobscore.com/socket-programmierung-in-c/

http://www.bogotobogo.com/cplusplus/sockets_server_client.php

Ohne Grundlagenwissen wird dir alle Hilfe nichts nützen.

Kommentar von ZeroclawX ,

Vielen Dank für die Links usw. aber ich finde den Anfang deiner Antwort etwas unprofessionel. Wenn man zu viel auf englisch liest verliert man sich schon oft :). Die Fehler werden natürlich korrigiert und die Links waren auch sehr hilfreich daher gibts ein Stern.

Das "Grundlagenwissen" besitze ich schon ;) Ich würde doch sonst nicht Fragen zum Thema Netzwerkprogrammierung stellen!

Kommentar von Eismensch ,

Nicht böse sein deswegen, ich musste beim lesen einfach lachen und wollte das auch mit anderen teilen ;)

Freut mich aber, dass ich dir helfen konnte

Antwort
von LeonardM, 9

Neuling nehme ich mal an. Du kannst zwischen UDP und TCP (beides protokolle) als Server wählen. Aber vorsichtig mit der Datenverarbeitung umgehen. Nichr zu leichtsinnig was auch immer du in naher Zukunft vorhast

Antwort
von fairytale48, 9

na? WhatsApp Konkurenz machen? Das sieht nach dem Thema Chat-Program aus. Du must dich mit winsock und Client-Server-Programmierung beschäftigen. Anfängerthema ist das gerade nicht. In einer ganz frühen Version von Microsoft Visual Studio war so etwas mal Teil der MFC-Beispielprogramme. Etwas relativ Einfaches, das wesentliche Aspekte berücksichtigt, findest du z.B. hier: https://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=9818&ln...



Kommentar von ZeroclawX ,

Also vielen Dank für die Antwort aber ich habe nichts von Whatsapp gesagt. Ich kenne mich leider viel zu wenig mit Netzwerkprogrammierung aus um meine Anwendung zu vervollständigen.