Frage von Cherry47, 50

Ist es möglich ein Haus in Deutschland abzureißen ohne ein neues Haus auf dem Grundstück zu bauen?

Ich weiß nicht, ob es hier schon eine ähnliche Frage gab. Ich hab bereits im Internet recherchiert , jedoch auf kein eindeutiges Ergebnis gestoßen. Hab bis jetzt noch nie wirklich miterlebt, dass ein Haus abgerissen wurde und dies zum Beispiel als Weideland oder Wald etc genutzt wurde, außer wenn dass Grundstück unsicher ist. Mir wurde nur gesagt, dass dies in Deutschland nicht möglich sei? Stimmt das?

Antwort
von Zebbinho, 50

Abreißen ist bis auf gewisse Einschränkungen (z.B. durch den Denkmalschutz) meist gut machbar. Was man dann wieder bebauen kann hängt vom Bebauungsplan der Gemeinde ab. Daher ist es meist zielführender ältere Gebäude zu sanieren, weil diese Regelungen und Plänen älterer Zeit unterliegen und die Möglichkeiten meist weiter sind, als einen Neubau zu machen.

Antwort
von mattnitz, 36

du kannst mit deinem eigentum ja (fast) alles machen. Es handelt sich jedoch um Bauland wenn ein Haus drauf steht und das ist nunmal am besten genutzt, wenn man wirklich etwas drauf baut. Ackerland oder eben Wald wird auch wesentlich günstiger gehandelt, kannst halt kein wohnhaus draufsetzen

Antwort
von Madeline224, 25

Hallo, also du kannst einen Abriss defintitiv ohne Neubau machen. Allerdings bietet es sich an, wenn man einen Abriss macht dann gleich die Baugrube wieder zu verwenden (da Abrissfirmen eine Bereinigung und Ausbaggern der Grube vornehmen). Quelle: http://www.schlager-erdbau.de/leistungen/abbrucharbeiten.html 

Antwort
von Rockuser, 28

Wenn das Haus dein Eigentum ist, kannst Du damit machen was du möchtest. Es sei denn, du hast Gläubiger, wo das Haus als Sicherheit dient. Standort NRW. Was andere Bundesländer so machen, kann ich nicht genau sagen.

Antwort
von Translateme, 42

Wenn du Eigentümer eines Grundstücks bist, kannst du auf diesem grundsätzlich machen, was du willst, solange Nachbarrechte u Gesetze eingehalten werden. 

Also kurz gesagt, ja.

Antwort
von priesterlein, 48

Es ist möglich, aber kaum jemand wird das machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten