Frage von wissbegierig0, 49

ist es möglich ein eigenes Buch zu drucken?

Schon seit Längerem spiele mit der Idee, mir ein Buch drucken zu lassen. Ich schreibe eine Art Tagebuch mit zwischendurch ein paar Bildern, die ich gerne als Extraseite zum Text hätte. Ginge das, wenn ja wo? bzw wie viel würde das kosten?

Expertenantwort
von epubli, Business, 10

Hallo wissbegierig0,

ja, es ist durchaus möglich ein eigenes Buch zu drucken. Auch ohne Verlag.

Du kannst Bücher aller Art drucken, für dich alleine, für Freunde oder es auch weltweit zum Verkauf bereitstellen.

Du brauchst lediglich eine geeignete Druckvorlage, also ein PDF. Dein Tagebuch schreibst du ja bereits digital, oder? Das genügt völlig, um beispielsweise bei epubli ein Buch zu drucken.

Das Format, die Bindung, die Seitenanzahl und die Anzahl der farbigen Bilder bestimmen den Preis. Pauschal lässt sich also nicht sagen, wie viel das kosten würde. Gerne kannst du auf unserer Seite den Preisrechner verwenden, um dein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Auch findest du auf unserer Website bereits Vorlagen, die dir die Arbeit mit dem passenden Druckformat abnehmen.

Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen.

Viele liebe Grüße

deine Eva vom epubli-Team

Antwort
von Frabenk, 23

Es ist so, dass Neuautoren (wie ich es einer bin) bei zahllosen Verlagen Anträge stellen müssen und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Text gewählt wird, dann auch sehr unwahrscheinlich ist. Für dich dazu kommt: Wahlloses Verschicken geht nicht, du musst einen Verlag finden, der genau so was durchaus mal im Programm macht, und davon gibt's denke ich nicht allzu viele.

Alternativ kannst du es in Selfpublishing etwa bei Book on Demand veröffentlichen, was du dann aber auch selbst finanzieren kannst. Wenn du nur ein gedrucktes Buch für dich selbst (oder in der Richtung) haben möchtest, dann ist das ziemlich günstig. Wenn du es wirklich veröffentlichen willst, dann darfst du mehr zahlen - und es auch selbst promoten, was leichter gesagt als getan ist.

Kommentar von wissbegierig0 ,

ich möchte nur ein Exemplar für mich ;)

Antwort
von theodaddel123, 12

Versuchs mal bei einer Online - Druckerei wie z.B muc-druck.de oder flyer-alarm, da kannst Du so ziemlich alle Größen mit Hard- oder Softcover in diversen Seitenzahlen Preise erfahren und dort auch bestellen. Aber Du mußt bei den Onlinedruckereien auf das Datenformat aufpassen, die wollen meist immer zwischen 3-6 mm mehr als das Endformat.

Kommentar von wissbegierig0 ,

was meinst du mit "3-6 mm mehr"?

Antwort
von Akka2323, 15

Das kann man bei Amazon oder auch anderen Anbietern machen lassen. Da musst Du mal googlen.

Antwort
von Mirsatiuzz, 18

Wenn du die Lizenz dazu hast aber im grunde genommen eigentlich ja

Antwort
von Maggy2398, 20

Ja klar, hate eine Freundin von mir auch gemacht.

Du brauchst aber einen Verlag dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten