Frage von Kaminari, 62

Ist es möglich ein Android Tablet mit Windows 10 laufen zu lassen?

Mein 18 Zoll PC ist nun leider kaputt und ich suche ersatz in genau derselben Größe. 17 Zoll ist zu klein...

Jetzt bin ich über das Samsung Galaxy View gestolpert, störe mich aber daran, dass mein Laptop Ersatz mit Android laufen würde... Ist es möglich Android runterzuschmeißen, Windows 10 draufzuladen? Ich würde dann ne Tastatur anschließen und es wie nen Laptop benutzen :) Leider gibt es ja außer MSI und Alienware keine 18 Zoller mehr und die sind mir zu teuer... 17 Zoll geht echt gar nicht... Deswegen die Idee mit dem Tablet

Antwort
von VinylUndKoffein, 35

Hi Kaminari,

das ist leider so nicht möglich. Das Problem: Windows basiert auf einer sog. x86-, bzw. x64-Architektur, während Android auf eine sog. ARM, bzw. ARM64-Architektur aufbaut.

Was das nun genau ist, ist erstmal egal, Fakt ist aber leider, dass du auf den im Galaxy View verbauten Komponenten keine x86-Programme, also jegliche .exe-Dateien, die du sonst unter Windows ausführst, zum Laufen bringen kannst. 

Von Windows 8 gab es mal einen ARM-kompatiblen Ableger namens RT, der sich aber aufgrund des schon genannten Problems nie wirklich etablieren konnte.

Dementsprechend wenig Hilfe können wir dir also anbieten. Was wir aber machen können, ist dir in Sachen PC-Kauf helfen. Daher noch ein paar Fragen: Was genau ist an deinem aktuellen Rechner kaputt gegangen? Und darf der Monitor des Rechners auch größer als 18 Zoll sein? Die finde ich ziemlich schon ziemlich klein für einen Desktop-PC.

Grüße!

Kommentar von netzy ,

störe mich aber daran, dass mein Laptop Ersatz.......

ich tippe mal darauf, das er einen Lappi und keinen Desktop meint ;)

Kommentar von Kaminari ,

ja ein Laptop soll es wieder werden ;) 18 Zoll  wäre optimal aber 1 Zoll ist auch ok

Expertenantwort
von davidmueller13, Community-Experte für Android, 18

Nativ scheitert es schon an der Architektur.

Windows zum Laufen zu bekommen wäre mit dem x86 Emulator Bochs schon möglich, nur ist x86 Emulation auf ARM sehr langsam, also lohnt es sich nicht annähernd, dafür das Gerät für knapp 600€ zu kaufen.

Antwort
von ThePaulCrafter, 37

Technisch geht das nich weil ein android tablet komponenten besitzt die ein windows pc nicht erkennt. Vielleicht gibt es eine moeglichkeit aber das macht eigentlich auch keinen sinn

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 20

Heya Kaminari,

Du machst einen solchen "Aufstand" wegen ca. 2,5 cm?

17 Zoll = 43,18 / 18 Zoll = 45,72...

Achja, zu Deiner Frage: NEIN, man kann nicht "mal eben" von einen Android- auf ein Windows-System wechseln...

Wird ja schon seinen Grund haben, das Du/man entweder ein Windows-System ODER ein Android-System bekommt!

Meinst Du nicht auch, WENN das ginge, das es solche Geräte schon längst geben würde?

Greetz,

GaiJin

Kommentar von Kaminari ,

Ist denke ich meine Sache ob mir 2, 5 cm wichtig sind ^^

und ja dafür würde ich auch stunden lange arbeit in kauf nehmen... sxheint aber leider so nicht zu gehen...

und es ist ja auch nicht so dass es noch nie ein Samsung Tablet mit Windows gegeben hätte...

Kommentar von GaiJin ,

Ne, natürlich ist es alleine DEINE Sache/Entscheidung, ob diese 2,54cm "wichtig" sind!!!

Wobei die aber kaum einen Unterschied machen, aber wie gesagt: DEINE Sache!!!

Na auch "stundenlange Arbeit" wird Dir nichts nützen, es sei den DU könntest die grundlegende Architektur der (verschiedenen) Systeme revolutionieren!

Sage ja auch garnicht, das Hersteller X, Y oder Z, ein solches System/Betriebssystem NICHT iwie in seinen Produktportfolio hat/hatte, aber es gibt eben (noch?) kein System, das beides unterstützt!

Antwort
von lutsches99, 31

das geht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community