Frage von schokoopfer, 74

Ist es möglich die Struktur einer Materie zu verändern wenn ja wie?

Frage steht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mobiletester, 53

Durch die Atomstruktur.
Wenn man bei einem Atom Neutronen und Protonen hinzufügt oder entfernt entsteht ein ganz anderes Material. Das mit den Elektronen erledigt sich selber. Entschuldigung wenn man mich korrigieren muss, ich bin noch 12. Such auf YouTube bei 100SekundenPhysik:
"Wie man aus Sch**ße Gold macht und glaub mir das Video ist sehr prefessionell.

Dein MobileTester

Kommentar von DanielHatFragen ,

Ist aber kein chemischer Prozess, da sich die Chemie nur auf das verändern der Oberfläche(Hülle aus Elektronen) bezieht. 

Hast du zwar nicht falsch gesagt wollt ich nur hinzufügen :D

Kommentar von SlowPhil ,

Die Frage war ja nach Veränderungen der Struktur der Materie.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 10

Das ist nicht schwer. Z.B. verändert man beim Brotbacken die Struktur des Teiges.

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1206468/

https://www.sciencedaily.com/releases/2001/05/010522073306.htm

Antwort
von valentin1842, 6

Wilkommen in der Chemie.

Antwort
von Referendarwin, 55

Na klar, die Frage ist: Auf welcher Ebene?

Du kannst zum Beispiel einen Diamant erhitzen. Dann wird das Atomgitter des Kohlenstoffs sich verändern.

Kommentar von schokoopfer ,

ich meine das atomgitter eines Diamant zum Beispiel quadratisch machen

Kommentar von atoemlein ,

meist wird das material eben ganz anders, wenn du nur dessen struktur veränderst. und viele strukturn sind instabil. diamant kann man nicht "quadratisch" oder kubisch machen. wenn du ihn hexagonal hinkriegst, ist es graphit.

Kommentar von OlliBjoern ,

Wobei das Kristallsystem des Diamants schon kubisch ist, aber ich vermute, er meint die Koordinationsumgebung eines einzelnen C-Atoms. Und diese ist nun mal tetraedrisch beim Diamant.

Kommentar von OlliBjoern ,

Du meinst, dass alle C-Atome quadratisch-planar von 4 Nachbarn umgeben sind? Ich bezweifle stark, dass das geht (die sp3 Hybridisierung will die Tetraederstruktur haben).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten