Frage von terminal01, 65

Ist es möglich, die Periode plötzlich sehr schwach zu haben?

Ich (16) habe meine Periode schon seit 4,5 Jahren und das wirklich immer sehr stark und sehr lange. Doch in diesem Monat ist meine Periode sehr schwach. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob alles normal ist, schwanger bin ich nicht.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Periode, 39

Auf der einen Seite kann das völlig normal sein. Andererseits würde ich dennoch um auf Nummer sicher zu gehen den Arzt einen Besuch abstatten.

Denn: auch Eierstockerkrankungen oder eine Schilddrüsenerkrankung können Ursachen dafür sein.

Spätestens wenn du dir Sorgen machst, sexuell aktiv bist oder dir ein geeignetes Verhütungsmittel aussuchen möchtest solltest du allerdings zum Frauenarzt gehen und dich auch untersuchen lassen!

Was ich dir aber schon jetzt raten kann: verzichte auf die Pille.

Ich höre und lese immer wieder wie junge Mädchen wie du sich die Pille verschreiben lassen um ihren Zyklus in den Griff zu bekommen.

Aufgrund der Pille hat man keinen natürlichen Zyklus und auch keine natürliche Periode mehr - damit ist das Vorhaben also wenig zielführend

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von terminal01 ,

Danke viel mals! Ich nehme die Pille nicht ich verhüte mit Kondomen, darum überrascht es mich selber das es diesen Monat so schwach ist.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Bleib auch bei hormonfreier Verhütung. So scheidet das als Ursache aufjedenfall immer aus.

Antwort
von ILernGerman, 28

Geh zum Frauenarzt, ich denke, dass nur er dir helfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten