Frage von MCEDIXX2, 94

Ist es möglich die CPU Dye zu entfernen?

Ist es irgendwie möglich den/die Dye einer alten CPU von der Platine ab zu bekommen ohne das Silizium dabei zu zerstören ich würde nämlich gerne die Strukturen auf auf dem Dye unter dem Mikroskop anschauen. Wenn ja wie?

Antwort
von triopasi, 55

Da brauchst du ein sehr gutes Mikroskop! Die Leiterbahnen auf der CPU sind nochmal um das tausendfache kleiner ald Zellen..

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Erst einmal muss ich ja den Dye ab bekommen

Antwort
von ralfneumann1977, 63

Würde es mal mit einem heißluftfön versuchen ;)

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Hatte ich schon versucht der Dye ist wohl mit einer Art Keramik Kleber auf der Platine fest geklebt

Kommentar von ralfneumann1977 ,

es heißt die nicht dye. mhm also bei mir hat es bisher immer geklappt, versuch mal mit höherer grad zahl ;)

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Ich bin mir ziemlich sicher das sowohl "dye" als auch "die" geht

Kommentar von Agentpony ,

"Dye" ist Farbe/Farbstoff.

Antwort
von Roderic, 46

Das brauchst du nicht. Die Chipstrukturen sind oben auf dem Die - nicht unten.

Du musst nur den Heatspreader entfernen. Der ist nicht mit dem Die verklebt. Dazwischen ist nur eine dünne Schicht Wärmeleitmasse.

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Nein wenn du den Heatspreader entfernst hast du keine Strukturen weil der Dye zur Sicherheit nach unten hin angebracht ist

Kommentar von ralfneumann1977 ,

Kommt drauf an, bei manchen Prozessoren stimmt das. gibt aber auch viele die über dem die noch einen cap aus alu, kupfer, oder selten gold haben.

Kommentar von Roderic ,

Bei denen, die ich von innen gesehen habe, war sie oben.

Macht ja auch Sinn. Denn dann muss die Wärme nicht erst durch den ganzen Siliziumkörper durch.

Schützen muss man es nicht. Ist ja der Heatspreader drüber.

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Der Dye ist so empfindlich das der Druck vom
Heatspreader sofort alle Leiterbahnen zerstören würde sogar ein Staubkorn kann den Dye zerstören also wäre es nur dumm den 
Heatspreader direkt auf die Leiterbahnen zu setzen

Antwort
von DxsTiinY, 44

Müsste eigentlich mit einem Heißluft Föhn gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten