Frage von Bilanzer, 63

Ist es möglich die Bilanzen von ausländischen Unternehmen einzusehen?

Zum Beispiel Google hat eine Firma in Irland (Google Ireland Ltd.). Diese Firma hat sie als Steuersparmodell. Kann ich die Bilanz dieser Firma einsehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 35

Hier findest du alle Bilanzen und Berichte:

https://abc.xyz/investor/

Lustige Domain irgendwie, für Alphabet

Antwort
von thetee99, 50

Eine Aktiengesellschaft oder public limited company, also AG's deren Aktien an einer Börse öffentlich gehandelt werden, müssen Ihre Bilanzen veröffentlichen. In dem Fall von Google Ireland Ltd. muss sie das also nicht, aber der Mutterkonzern. Das kannst du dann z. B. im "Companies House" bzw. dem Handelsregister oder in Deutschland im Bundesanzeiger nachschauen.

Kommentar von Bilanzer ,

Ist das international so? Weil deutsche Kapitalgesellschaften die nicht kapitalmarktorientiert sind müssen ihre Bilanz trotzdem veröffentlichen im Bundesanzeiger. (wenn diese grenzen überschritten sind).

Kommentar von archibaldesel ,

Amerikanische Gesellschaften stehen nicht im deutschen Handelregister und veröffentlichen auch nichts im Bundesanzeigen.

Antwort
von toni237, 50

Das hängt in der Regel davon ab ob das Unternehmen an der Börse notiert, im konkreten Fall geht es um Google Irland, das ist nur eine Tochterfirma von mittlerweile Alphabet, die Bilanz von Alphabet wird dir möglicherweise über diesen Bereich Aufschlüsse geben

Kommentar von Bilanzer ,

Danke, aber wie haben sie das jetzt herausgefunden mit "Alpahabet"?