Frage von DeCnJackZ, 6

Ist es möglich die Authentizität eines Barcodes zu überprüfen(Klon, oder Original)?

Antwort
von RuedigerKaarst, 3

Nein das ist nicht möglich.
In Barcodes stehen in der Regel nur Nummern und Buchstaben.

Bei den normalen Strichcodes auf Verpackungen handelt es sich wohl um Code 39.

Was möchtest Du denn überprüfen?

Kommentar von DeCnJackZ ,

Ich möchte wissen, ob es irgendwie möglich ist, einen original Barcode von einem geklonten zu unterscheiden.

Mir sind nur zwei Dinge eingefallen.

Entweder den Barcode mit einem Display anzeigen und ihn so variabel zu machen. So könnte eine Authentifizierung möglich gemacht werden.

Strategie zwei wäre, den Barcode mit etwas unklonbaren zu kombinieren. Beispielsweise die Feinstruktur des Papier vom Barcodeetikett. 

Aber das macht den Barcode fast hinfällig. Und das andere ist zu viel Zusatzaufwand. Und beides ist mit ordentlich mehr Kosten verbunden.

Naja, sonst ist mir nichts eingefallen. Deswegen habe ich nachgefragt.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Hallo, das würde mit speziellen Etiketten funktionieren, aber es wäre teurer, anstatt aufzudrucken. Aber Barcodes enthalten keine Daten, was soll man daran fälschen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community