Frage von insomny, 42

Ist es möglich, den Schadenfreiheitsrabatt aus einer KFZ-Versicherung von der Mutter auf den Sohn zu übertragen, wenn zuletzt 2013 ein PKW versichert war?

Bei einer telefonischen Nachfrage bei der Versicherung kam sofort ein "Nein". Ein Versicherungsmakler hat allerdings mitgeteilt, dass das möglich wäre, nur sehr aufwendig. Es ist so, dass der Vater verstorben ist und die Mutter seinen SF-Rabatt übernehmen soll, sie ihren bisherigen Rabatt an den Sohn abgeben möchte.

Antwort
von schleudermaxe, 20

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Meine sagt:

Das Fahrzeug vom Vater muß ja umgeschrieben werden, somit ist die SF Klasse frei und kann auf Angehörige (Partner, Kind, Enkelkind, Geschwister) übertragen werden mittels Sterbeurkunde.

Mutter kann ihre SF-Klasse auf das Kind übertragen, eine Umschreibung entfällt, denn laut Kommentar ist das Kind schon Halter.

Wichtig: Fahrerlaubnis für die Dauer muß vorhanden sein, ein etwaiger Überschuß verfällt.

Antwort
von ErsterSchnee, 41

Das hängt von der Versicherung ab. Nicht jede macht das.

Antwort
von tanzegern, 42

Kommt darauf an, wie alt der Sohn ist.

Man trägt dabei vor, der Empfangende sei stets mit dem Auto gefahren und habe damit den Schadensfreiheitsrabat erdient.

Wenn der Sohn also 21 Jahre alt ist, und mit 18 Jahren den Führerschein machte, kann er nicht damit gefahren sein. (Aus dem gleichen Grunde wird oft nur ein Teil der schadensfreien Zeit gutgeschrieben.)

Kommentar von insomny ,

Der Sohn hat seinen Führerschein seit 2003 und die über die Mutter versicherten PKW waren auf ihn zugelassen und wurden von ihm genutzt.

Kommentar von tanzegern ,

Dann wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen sollte. Es könnten 10 schadensfreie Jahre, bzw. der entsprechende Rabatt übertragen werden.

Ich würde es einfach beantragen, wenn es aus irgendeinem Grunde , den ich jetzt nicht sehe, nicht geht, wird die Gesellschaft das ja begründen.

Antwort
von frodobeutlin100, 39

Da es gar keine besthende Versicherung mehr gibt, die übwetragen werden könnte (mangels Auto) ist das reine Kulanzssache der Versicherung ..

Antwort
von MoechteAWissen, 32

Wann ist der „ Vater „ verstorben ?

Kommentar von insomny ,

letzten Monat

Kommentar von MoechteAWissen ,

Mein Beileid!

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Rabattübertragung.

Zu berücksichtigen sind natürlich die allgemeinen Voraussetzungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten