Frage von Allini, 41

Ist es möglich den nachnamen, der familie meiner mutter anzunehmen?

Ich habe ziehmlich viele probleme mit meinem Vater & möchte nicht mehr meinen alten nachnamen haben, der von seiner familie stammt. Besteht die möglichkeit den Nachnamen der familie meiner Mutter anzunehmen? Sie selbst hat aber den gleichen Nachnamen wie Ich & mein Vater. (Sind getrennt) & ich bin 16 :) vielen Dank schon mal :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amtsschimmel25, 19

Hallo, solange deine Eltern verheiratet sind besteht keine Möglichkeit einer Namensänderung. Wenn deine Eltern rechtskräftig geschieden sind, dann kann deine Mutter beim Standesamt Erklären, dass Sie Ihren Geburtsnamen wieder annehmen möchte (sog. Wiederannahmeerklärung). Wenn Sie Ihren Namen wieder führt, kannst du nach § 1617c Abs. 2 BGB der Namensführung deiner Mutter auch Ihren Mädchennamen folgen. Somit erhältst du nur eine Namensänderung nach Scheidung und wenn deine Mutter Ihren auch ändert.

Antwort
von Sunnycat, 29

Wenn BEIDE Elternteile damit einverstanden sind, eventuell.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Blödsinn! Solange die Eltern verheiratet sind und den Ehenamen in der Ehe führen kann das unter der ehelichen Sorge stehende minderjährige Kind nach deutschem Recht keinen Abweichenden Namen führen siehe hierzu §§ 1616 ff BGB. Nach der Scheidung eröffnet sich erst eine Möglichkeit nach § 1617 ff BGB. Dann müssen die sorgeberechtigten Elternteile zustimmen und das über 14 jährige Kind eine Erklärung beim Standesamt abgeben.

Antwort
von SchwarzerFelix, 41

Du meinst den Mädchennamen deiner Mutter bzw den Geburtsnamen? Das sollte gehen. Aber mit 16? Da bin ich mir nicht sicher. 

Kommentar von Allini ,

Ja genau haha

Antwort
von Windspender, 25

warte bis zu deiner heirat und nimm den namen deines Mannes an :)

Kommentar von Allini ,

Ich werde nicht heiraten 

Kommentar von Windspender ,

das weißt du jetzt schon ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten