Frage von Pr4nkster, 48

Ist es möglich den Lüfter beim Netzteil auszutauschen?

Hi Leute, ich hab ein corsair vs550 Netzteil und davon ist mir der Lüfter zu laut kann ich den einfach wie einen Gehäuselüfter austauschen? Welche Lüfter sind leise und dafür geeignet?

Antwort
von sgt119, 12

Regel Nummer 1 bei Netzteilen: Nicht am Innenleben rumpfuschen

Kauf dir einfach n gescheits Netzteil mit nem leisen Lüfter, dann kommen solche Probleme gar nicht erst auf

Antwort
von 18Wheeler, 13

Der Lüfter ist ein kugelgelagerter von ADDA mit folgenden Eckdaten:

120 mm, 85,2 CFM (144 m³/h) bei 2200 U/min und 39,1 dBA

und wird über eine Thermoregelung gesteuert, sodaß er nie mit 2200 U/min läuft.

Eine Entkoppelung des Lüfters gibt´s bei dem "Billigheimer" nicht. Vielleicht genügt es schon, ein paar kleine Gummiringe drunter zu machen um die Vibrationen des Lüfters nicht auf´s Gehäuse zu übertragen.

Bleibt nur die Frage: Ist der Lüfter im Ar**, oder die Thermoregelung, die ihn steuert?

Tauschen kann man den schon, ist nur die Frage, ob der Neue die gleiche Effizienz hat, in Verbindung mit der Thermoregelung funktioniert und das NT ausreichend kühlt. Wenn nicht: Brutzel.....

Ich würde an dem "Ding" nicht viel flicken, sondern gleich was gescheites einbauen, das kein völlig veraltetes Energie Management hat und bei dem die +12V Leitung besser abgeschimt ist.

Ein 550 ( Öhm: 492 kommen raus ) Watt Netzteil für unter 40,-€ kann ja nur eins sein: Müll!

Antwort
von Dexxer, 35

Ja du musst dabei aber zwei kabel durchschneiden , dann wieder mit dem neuen Lüfter verbinden, und isolieren.

MFG Dexxer

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 5

Es wird schon darans cheitern, dass Netzteillüfter oft Anlaufspannungen von 3 Volt haben, das macht praktisch kein normaler Gehäuselüfter mit. Inwiefern der Luftstrom dann noch ausreicht, ist auch so ne Frage.

Antwort
von rofelcoppter, 16

Die frage ist wie viel ahnung hast du vom löten und von elektronik?

Kommentar von Pr4nkster ,

Naja nen Lötkolben und Lötzinn hab ich schonmal und man muss doch nur die 2 Lüfter Kontakte löten?

Kommentar von rofelcoppter ,

da musst du wissen welcher der drei pole + und - ist lass das lieber von jemanden machen der Ahnung hat da am Netzteil 240 volt sind und das ist lebensgefährlich ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community