Eineiige Zwillinge entstehen durch die Befruchtung einer Eizelle durch eine Samenzelle.
Zweieiige Zwillinge entstehen durch die Befruchtung von zwei Eizellen.
Was passiert, wenn zwei Samenzellen gleichzeitig die selbe Eizelle erreichen? Nach welchen Kriterien bleibt eine Samenzelle "draußen", die andere aber nicht?

Nein, das Verschmelzen von zwei Samenzellen mit nur einem Ei ist extrem unwahrscheinlich. Sofort nach der Befruchtung durch die erste Samenzelle wird die äußere Schicht des Eis für weitere Samenzellen unpassierbar. Sollte es dennoch eintreten, so ist das doppelt-befruchtete Ei in diesen Fällen nicht entwicklungsfähig und wird im Regelfall nicht heranwachsen.
Zwillinge entstehen entweder aus einem befruchteten Ei, das sich hinterher teilt (eineiige Zwillinge) oder aus zwei Eizellen mit jeweils einer Samenzelle (zweieiige Zwillinge).

ja! Die Frau gebärt zwei Kinder.
Und wie entstehen die zwei Kinder? Verschmelzen beide Samenzellen mit dem Ei?
Gruß wiele

Das ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, wenngleich nicht ausgeschlossen. Beide spermien müßten dann gleichzeitig hineingelangen, weil sonst kurz danach die Membran unpassierbar wird.
Ja, ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Mich interessiert aber, was passiert, wenn es doch mal vorkommt.
Indy72 am 20. Juni 2007 13:46 Ich habe von einem solchen fall noch nie gehört! Somit ist die Frage rein aademisch.
Ja, die Frage ist akademisch. Es könnte allerdings auch sein, dass der Fall öfter auftritt als man meint. Wenn dieser Fall einfach zu keiner Schwangerschaft führt, wird man es kaum bemerken!
Gruß und danke für die Antwort
wiele
Danke. D.h. das doppelt befruchtete Ei ginge einfach mit der nächsten Blutung ab?
Gruß wiele
Ja, genau!