Frage von 8minreis, 20

Ist es möglich, dass nur der Untermieter zur Wohnungsbesichtigung geht?

Hey mein bester freund und ich wollen zusammen nach berlin in eine WG ziehen. ich würde der hauptmieter sein. er zieht wahrscheinlich schon vorher nach berlin, allerdings zu seiner oma. da würde es sich anbieten, dass er die wohnungen alleine besichtigt (bayern - berin - die entfernung ist nicht gerade klein und zu der zeit habe ich gerade meinen abschluss). wenn er meine nötigen unterlagen hat, sollte das doch ausreichen, oder?

Antwort
von Zumverzweifeln, 20

Das kommt auf den Vermieter an. Du erwartest ja, dass er die Wohnung an jemanden vermietet, den er noch nie gesehen hat. Mach dir klar, dass es für die Wohnung sehr viele Interessenten geben wird - ich fürchte, du musst da persönlich erscheinen oder dein Freund wird Hauptmieter!

Antwort
von anitari, 10

Möglich schon.

Als Vermieter würde ich es aber vorziehen den evtl. künftigen Mieter persönlich kennen zu lernen und nicht seinen "Stellvertreter".

Antwort
von Fallschirm88, 18

die frage ist mehr, ob du dich auf ihn verlassen willst... Ich würde mir die Wohnung auf jeden Fall anschauen, bevor ich einen Mietvertrag unterzeichne, aber dein Freund kann schon vorsortieren, was für ihn gar nicht Frage kommt... und ev. Bewerbungen ausfüllen, wenn was für ihn Frage kommt...

Antwort
von ThomasAral, 16

mit unterschriebener vollmacht von dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten