Frage von Hugiin, 37

Ist es möglich, dass ich einen Virus/Trojaner habe?

Letztens hat sich bei mir plötzlich ein tab geöffnet, und mein Tablet gab an, dass etwas gedownloadet wurde. Als dann die Frage kam, ob es installiert werden soll, habe ich auf abbrechen gedrückt und die gedownloadete datei sofort gelöscht (eigene dateien/Downloads). Deshalb bin ich gerade etwas verunsichert. Jetzt die Frage: könnte es sein, dass ich trotzdem einen Virus habe? Ich habe vor es zurückzusetzen, danach dürfte es aber auf jedenfall sicher sein, oder? Ps: habe auch mein virenprogramm drüberlaufen lassen, dass alle Aps gescannt hat, und meinte sie wären sicher. (Es warnt einen auch, wenn man Apps installiert, die viren enthalten etc. Ich habe ja aber nichts instliert, deswegen kam auch k3in3 Meldung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 21

Dann solltest du eigentlich nichts eingefangen haben. Es ist ab und zu gut, einen ausführlichen Virenscan über den gesamten Datenbestand laufen zu lassen.

Ich setze seit 1994 Linux ein, ich hatte damit noch nie welche Probleme - eine Antivirensoftware habe ich nicht eingesetzt. Mein Nachbar hat sich schon zweimal den "Bundespolizei Virus" auf Windows eingefangen, der dann die gesamte Festplatte verschlüsselt hat. Auf Linux wirkt diese Schadsoftware nicht, ich habe es mal drauf angelegt.

Es ist wichtig, dass man seinen Rechner planmäßig sichert, ich setze freitags abwechselnd Clonezilla und Redo-Backup ein und mache Image-Backups auf externe Festplatten, im Falle dass etwas nicht mehr funktioniert, macht man eben einen Restore und alles läuft wieder.

Kommentar von Hugiin ,

Ist es denn jetzt überhaupt nötig, dass ich das Tablet zurücksetze?

Oder ist es jetzt schon sicher

Kommentar von mrlilienweg ,

Ich denke, dass du nichts eingefangen hast, deshalb solltest du es dabei belassen. Ich würde mal eine Image-Sicherung machen, dazu ist es nie zu spät.

Antwort
von Denno2015, 24

Um auf Nummer sicher zu gehen lädst du dir am besten die kostenlose Variante von Malwarebytes Antimalware runter. Die findest du unten in dem Link.

Dann solltest du auf Scannen -> Benutzerdefinierter Suchlauf -> Alles aktivieren (Auch die RootKits Suche) -> Alle Datenträger auswählen ausser deine DVD Laufwerke. Dann suchen lassen. Das kann schonmal 2-3 Stunden dauern, aber wenn etwas drauf ist dann wird das Programm das finden.

https://de.malwarebytes.org/

Kommentar von Hugiin ,

Wie oben bereits steht, ist es aber kein Pc, sondern ein tablet...

Kommentar von Denno2015 ,

Malbytes gibts auch als App für Android.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten