Frage von Belruh, 99

Ist es möglich, dass Das Universum nur ein subatomares Teilchen eines größeren Universums ist?

Ich frage dies, weil ich neulich, durch Stephen Hawking, herausfand, dass die genannten Teilchen aus dem Nichts enstehen können, sich später wieder auflösen, und anderer Orts wieder auftauchen. Ich meine, dieser Prozess ähnelt sehr dem Entstehungsprozess des Universums. Also, es kommt aus dem Nichts. Könnte es sein, dass es sich irgendwann im Big-Crunch, wieder zusammenzieht, verschwindet, und anderer Orts wieder entsteht, und dass dies vor 13,7 Milliarden Jahren schonmal der Fall war?

Antwort
von ScrrratchBoogie, 13

Hawking schließt in dieser Theorie auch die Quantenphysik sowie die Teilchenverschränkung mit ein. Da er von unzähligen Paralleluniversen ausgeht, und basierend auf Einsteins Relativitätstheorie, die Zeit relativ ist, könnte jeglicher Zustand zu jeder Zeit bestehen. Dieses trifft auch auf das Teilchen zu, das sich in jedem dieser denkbaren Universen zur selben Zeit sein kann, oder durchaus auch das es einige Zeit nicht mehr, also seine Existenz nicht nachweisbar ist. Das letztere könnte rein theoretisch der Fall sein, wenn dieses Teilchen in ein schwarzes Loch gerät und den Ereignishorizont überschritten hat- Forschungen haben ergeben das dabei selbst die zuvor erfassten Daten mit dem Teilchen im Ereignishorizont verschwinden. Zu deinen Gedanken über den Big Crunch und überhaupt was unser Universum betrifft: Anfang des Jahres haben Astrophysiker das Ergebnis ihrer jahrelangen Studie über die Beschaffenheit des Universums und die Möglichkeiten was nach dem Big Bang geschieht, veröffentlicht. Ihre Berechnungen führten, auch bei widerholten Berechnungen zu dem Ergebnis, das unser Universum so wie wir es kennen, durchaus nur aus einer Projektion bestehen könnte, wir schlicht in einem Hologramm leben. Und diese Form ist von allen Theorien, erstaunlicherweise absolut möglich😎 Willkommen in der Matrix, Neo!💊💽

Antwort
von ScrrratchBoogie, 10

Belruh, um explizit deinen Gedanken von der Sub-Existenz eines Universums in einem bestehrnden Universum, einzugehen: Ja! Ünabhängig von Zustand, Größe und Maße existieren noch viele weitere, unzählige Dimensionen die sich ein und den selben Raum teilen- also ein Multiversum. Ein schöner Vergleich aus der Datenverarbeitung ist der OLAP Cube, der im Grunde genau das ist was Du beschreibst. Der Umstand, das wir Menschen nicht in der Lage dazu sind, begreifen zu können, was über die 4. Dimension hinausgeht und wir nur eine absolut verschwindend geringe Kapazität unseres Hirns bewusst nutzen können, zeigt, wir niemals Verständnis oder gar das Wissen um unsere Existenz im Universum erlangen werden können. "Der Mensch sieht nur was er schon kennt, alles andere bleibt ihm verborgen, selbst wenn es direkt vor ihm steht." Es existieren laut Hawking mindestes 8 weitere Dimensionen um uns herum, mit denen wir uns den Raum teilen - aber nehmen sie nicht wahr. Und das ist auch gut so, wo uns die Vorstellung von Umendlichkeit beinahe in den Wahnsinn treibt.

Antwort
von killervirus98, 65

Da unser Universum nach heutigem Wissensstand exakt die "kritische Dichte" aufweist, ist es praktisch auszuschliessen, dass unser Universum in einem Big Crunch endet. Es wird vermutlich ewig expandieren.

Deine Überlegung ist jedoch auch sehr interessant. Es könnte theoretisch tatsächlich so sein.

Soweit ich weiss können Teilchen jedoch nicht aus dem "Nichts" entstehen, sondern Energie kann sich in Teilchen verwandeln und Umgekehrt. Nennt sich "E=mc^2" ;). Die vorhandene Energie ist in unserem Universum immer gleich und wird auch immer gleich bleiben. So mein Wissendstand.

Kommentar von rudiknellwolf ,

Das stimmt so nicht ganz. Auch dir empfehle ich das Buch, Der geheime Schlüssel zum Universum von Stephen Hawking.

Lieber Gruss

Rudi

Kommentar von killervirus98 ,

Welcher Teil stimmt denn nicht? Interessiert mich wirklich, finde das Thema interessant und möchte keine falschen Infos haben bzw verbreiten.

Kommentar von SturerEsel ,
Kommentar von killervirus98 ,

Danke, aber ich kenne praktisch alles was Harald Lesch je gesagt oder geschrieben hat :D

Muss mir die Folge aber scheinbar nochmals anschauen.

Antwort
von thetee99, 33

Nach dem Energieerhaltungssatz kann keine Energie erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur umgewandelt werden... allerdings innerhalb eines "abgeschlossenen Systems", wäre zu überlegen ob das Universum als abgeschlossenes System anzusehen wäre...

Jedenfalls ist der Energieerhaltungssatz ein fundamentales Prinzip aller (!) Naturwissenschaften und basiert auf Erfahrung, Beobachtung, empirischen Daten, gilt also als gesicherter Fakt.

Auf einen "Big-Crunch" deutet bisher absolut nichts hin. Viel wahrscheinlicher wäre momentan ein "Big-Chill" als End-Szenario des Universums. Da sich das Universum so schnell ausweitet und bereits unvorstellbar groß und leer ist, wird es wohl auch nciht dazu kommen, dass sich die gesamte Materie durch die Entstehung diverser supermaßereichen schwaze Löcher wieder in einer einzigen Singularität vereint.

Man muss wohl davon ausgehen, dass die sichtbare Energie und Materie, die ca. 5% des gesamten Universums ausmacht, von der wiederum nur 10% im sichtbaren Bereich sind, schon immer da war, in einem anderen Zustand... komprimiert.

Kommentar von Belruh ,

Das ist mir klar mit der Materie und der Energie. Wusstest du eigentlich, daß Materie auch bloß Energie ist?

Kommentar von thetee99 ,

Ja wie gesagt, es hängt vom jeweiligen Zustand ab. Aber wieso fragst du hier, wenn du schon eh alles weißt? ;)

Antwort
von SturerEsel, 41

Nein, das glaube ich nicht. Wir verstehen in Ansätzen, wie Materie aufgebaut ist, angefangen von Planck-Längen bis hin zu den größten vorstellbaren Dimensionen in diesem Universum.

http://htwins.net/scale2/

Anzunehmen, dass "hinter" unserem Universum unendlich viele weitere existieren, ist pure Spekulation. Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.

Momentan geht man davon aus, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt - mit wachsender Geschwindigkeit. Also kein "Big Crunch".

Kommentar von Belruh ,

"Hinter diesem Universum" gibt es nicht! Wenn dann Außerhalb des Universums.

Zu dem Big-Crunch: Wir wissen ebenfalls nicht wie lange es sich noch ausdehnt. Meiner Hypothese zu folge, gäbe es eine maximale Größe, wenn diese Erreicht wird, zieht sich alles wieder genauso schnell zusammen, wie es sich ausdehnte. Da diese Teilchen ebenfalls plötzlich da sind, und genauso schnell wieder verschwinden.

Das ist mir durchaus klar, deshalb steht "hinter" auch in Anführungszeichen.

Wo soll auf einmal die Gravitation herkommen, um alles wieder zusammen zu ziehen?

Kommentar von Belruh ,

Viellicht spielen schwarze Löcher oder ähnliches dabei eine Rolle? Ich weiß es ja nicht, daher Frage ich um Rat.

Nein, so bekommen wir auch keine gravitative Wirkung zustande, die plötzlich ausreicht, um das Universum zusammenfallen zu lassen. Auch schwarze Löcher verdampfen im Laufe der Jahrmilliarden.

Kommentar von Belruh ,

Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Viele Wissenschaftler vergleichen das Universum immer mit Ballons. Vielleicht "pustet" sich das Universum auf, bis es seine maximale Größe erreicht, und fällt dann wieder zusammen. Da kommt mir dann auch wieder dunkle Materie und dunkle Energie in den Sinn.

Antwort
von Tybald89, 24

Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Für lange Zeit lösten wir - egal wo wir hinschauten, ob ins Große oder Kleine - immer neue Strukturen auf. Aus Atomos den 'Unteilbaren' wurden Protonen und Neutronen, hinter denen wir nun wiederum Strings als Bestandteile sehen. Hört es hier auf? Wir werden sehen. 

In der großen Welt genauso: Galxien, Galaxienhaufen, Cluster, Superhaufen, Filamente, Voids, etc. Man könnte fast der Auffassung sein, dass wir uns skalenmäßig zufällig in der Mitte befinden sollen sei irgendwie merkwürdig und ein gar anthropozentrisches Weltbild. Vielleicht spielt der Begriff Größe auch gar keine Rolle und jede Struktur ist Bestandteil neuer Strukturen, womit wir in einer Art Kontinuum leben würden. 

Selbstverständlich ist das alles reine Spekulation.

Kommentar von Belruh ,

Ich denke eher daran, dass unser Universum wie die Teilchen aufgebaut ist. Wenn wir nur in diese schauen könnten, würden wir vielleicht ein auf uns wirkendes Mini-Universum finden, in welchem genau wie hier, die von dir besagten Dingen sich aufhalten, mit Planeten, auf welchen vielleicht auch intelligentes Leben ist, welches ebenfall ihre Teilchen, aus welchen ihr Universum besteht, untersucht, und so weiter. Das würde heißen, dass wir vielleicht selbst schon von außerhalb beobachtet wurden, in dem Teilchen (Universum) in welchem wir uns befinden. Natürlich hat jedes Universum seine eigenen Zeiten, sodass unser Universum für die Wesen im höheren Universum viel schneller scheint, als es das für uns ist.

Kommentar von Tybald89 ,

Hmmm und ich dachte, dass ich genau dies gechrieben habe ;)

Antwort
von BleibMensch, 42

Sehr interessante Hypothese, mehr aber auch nicht!

Kommentar von Belruh ,

Du sollst meine Frage nicht bewerten, sondern eine sachliche Antwort schreiben, welche beinhaltet, was du zu diesem Thema denkst. Wenn dir bloß eine Bewertung einfällt, kannst du es einfach sein lassen zu schreiben.

Kommentar von BleibMensch ,

Was ich SOLL? Hast garantiert DU nicht zu bestimmen!

Du scheinst irgendwo in einer wirren Realität zu leben!

Kommentar von Belruh ,

Auf jede sachliche Frage muss es irgendwie eine Antwort geben, und keine Bewertung. Entschuldige, aber deine Beleidigungen kannst du dir wirklich sparen. Ich bestimme nicht über dich, ich wies dich bloß auf etwas hin, und dies ist ein himmelweiter Unterschied!!!

Kommentar von BleibMensch ,

Einer Hypothese fehlt der Beweis, letzterer ist sachlich, alles andere nur hypothetisch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community