Frage von Rika1998, 38

Ist es möglich das noch ein größeres Flugzeug als die AN 225 gebaut wird?

Es muss natürlich auch fliegen können, irgendwann ist natürlich das Limit der größe erreicht, so das es alleinig wegen des gewichtes nicht mehr abheben kann, das größte Flugzeug der Welt ist beinahe 100 Meter , wird aber nicht eingesetzt, also, kann es sein das die an 225 abgelöst werden kann?

Antwort
von andre123, 19

Die Grenzen liegen eher an den Flughäfen  dh. Landebahn, Logistik usw. Ab einer bestimmten Größe ist der Einsatz auch nicht mehr wirtschaftlich. Rein technisch sind auch noch deutlich größere Maschinen denkbar.

Antwort
von Skinman, 9

Möglich ist grundsätzlich immer alles. Ob es tatsächlich gemacht wird, hängt an der Frage, ob es jemand schafft, sich ein Geschäftsmodell für das entsprechende Flugzeug auszudenken, das er genug relevanten Entscheidungsträgern als plausibel und wünschenswert verkaufen kann.

Bereits die AN 225 ist keineswegs rund ums Jahr ausgebucht, sondern steht den größten Teil der Zeit nur herum, wobei sich die Auslastung aufgrund der niedrigen Ölpreise aktuell leicht erhöhen könnte.

Antwort
von wiki01, 23

...irgendwann ist natürlich das Limit der größe erreicht, so das es alleinig wegen des gewichtes nicht mehr abheben kann,

Es gibt kein Limit in der Größe, von den physikalischen Bedingungen her. Das Flugzeug muss nur ein geeignetes Start- und Landefeld haben. Das mit der Größe wachsende Gewicht kann mit entsprechenden Triebwerken und deren Anzahl immer ausgeglichen werden. Das Prinzip von Druck, Unterdruck und Luftgeschwindigkeit, also Auftrieb, ist immer gleich, egal, was die Tragflächen tragen müssen.

Die Größe von Flugzeugen hat immer etwas mit deren Zweckmäßigkeit zu tun. Gibt es Gründe, ein Flugzeug zu bauen, welches doppelt so groß ist als das derzeitig größte der Welt, dann wird sich ein Hersteller finden, der dieses konstruiert und auch baut.

Antwort
von FGO65, 18

Ich denke mal, theoretisch sind der Größe eines Flugzeugs keine Grenzen gesetzt, solange die Tragflächen im richtigen Verhältnis zu Größe und Gewicht sind.

Allerdings, wo soll so ein Riesending starten und landen können? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten