Frage von Steph117, 57

Ist es möglich, das alte KFZ-Kennzeichen zu einem neuen Auto zu wechseln UND gleichzeitig dem alten Auto ein neues zu geben, dass nur ein paar Tage gültig ist?

Hintergrund: Ich bekomme ein neues Auto, an dem ich mein aktuelles Kennzeichen verwenden möchte, ein paar Tage/Wochen später muss ich aber das alte Auto noch zu einem anderen Händler fahren und abgeben.

Antwort
von schleudermaxe, 32

Ja, aber nur, wenn das alte Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wurde, sonst ist das Ding ja nicht frei.

Antwort
von siola55, 37

Hi Steph117,

nichts leichter als dies: du mußt einfach nur mal bei deiner Zulassungsstelle nachfragen, ob zwischen Ab- u. Anmeldung mit gleichem Kennzeichen eine Wartefrist besteht (z.B. ein Tag bis die alte Kennz.-Nr. wieder freigegeben ist)!
Für die Fahrt zum Händler holst du dir später einfach 2 Kurzzeitkennzeichen für die Überfahrt; diese sind 5 Tage gültig!

Gruß siola55

Antwort
von Alexander Schwarz, 18

WIe du schon gelesen hast, beim STVA nachfragen, welches die beste Lösung ist.

Antwort
von Alpako995, 36

Melde es ab ubd dann geh zu dem Händler (den du das Auto verkauft hast) und lass dir ein paar rote Schilder geben!!

Kommentar von siola55 ,

...und lass dir ein paar rote Schilder geben!!

Leider nicht mehr möglich für Privatpersonen!!! Sollte Steph117 es trotzdem schaffen, diese für Privatpersonen verbotenen, roten Kennzeichen zu beschaffen und am Kfz anzubringen, dann hat er immer noch keinen Versich.schutz! Da die Verwendung nur für Autohändler, Kfz-Werkstätten usw. zugelassen sind, fährt er ohne jeglichen Versicherungsschutz!!!

Gruß siola55

Kommentar von Alpako995 ,

zur Überführung darf man rote Kennzeichen anbringen!

Kommentar von Alexander Schwarz ,

Das ist nicht richtig. Nur Händler dürfen dieses mit dem roten Kennzeichen. Zuwiderhandlungen führen zum Verlust der Roten Kennzeichen. Siola55 hat schon Recht!

Kommentar von Alpako995 ,

der Händler hat das Auto gekauft und überführt es. Wer fährt ist egal solange das die Papiere vollständig sind!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community