Frage von Rika1998, 40

Ist es möglich das 2 verschiedene Fisch Arten sich anfreunden?

Ich habe einen Riesen Black Molly und einen gurami , so heißt er glaube ich, sie haben beide allerdings die selbe farbe (grau) und sie sind beide noch alleine also keine Artgenossen, bis auf kleinere mollys. Mir ist aufgefallen das die beiden oft zsm schwimmen. Könnte das Freundschaft sein?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 17

Hallo,

bitte vermenschliche deine Tiere nicht.

Fischen sind Gefühle wie Freundschaft nicht bekannt. Sie können grundsätzlich auch mit artfremden Fischen überhaupt nichts anfangen.

Merkwürdig finde ich weiterhin, dass du einen grauen Molly und einen grauen Gurami hast? Eine Farbe, die eigentlich bei beiden Fischen nicht wirklich vorkommt. Diese "Farblosigkeit" von Fischen drückt i.d.R. nur aus, dass sie sich vollkommen unwohl fühlen, denn Fische, die in einem passenden Umfeld leben, strahlen in ihren schönsten Farben.

Bitte informiere dich über die notwendigen Haltungsvoraussetzungen und sorge dafür, dass du sie deinen Fischen schaffst.

Sowohl Mollys als auch Guramis brauchen recht große Aquarien, eigentlich auch sehr unterschiedliche Wasserparameter und vor allen Dingen, gleichartige Gesellschaft.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Rika1998 ,

Ja ich hatte beim gurami die wahl zwischen rot und grau, er Schimmert aber grün :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten