Frage von Bibeli45, 101

Ist es möglich Bilder in Nebel zu beamen?

Ich wollte fragen ob jemand weiß ob man, Bilder oder Videos in Nebel, der von einer Nebelmaschine hergestellt wird, projizieren kann.
Ich würde das gerne auf einem Zeltlager machen, als krasse Show im Wald :D das Bild soll dann quasi aus dem nichts kommen und den Beamer sollte man nicht sehen, sondern nur das Bild von z.Bsp. einem
Geist im Nebel.
Ist das möglich? Hier noch eine Zeichnung :D

Antwort
von Frifrafru, 63

Also Theoretisch unter den perfekten Bedingungen stelle ich mir das so vor:

Wenn du das bild einfach in den Nebel rein Projizierst wird das nichts, weil du innerhalb nichts erkennen wirst.

Bleibt also nur, dass du eine Art Nebelwand machst und von Außen das Bild darauf gebeamt wird. Der Nebel wird also zur Leinwand.

Dafür brauchst du natürlich Windstille, eine möglichst ebene oder dichte Nebelwand und einen optimal eingestellten Beamer. Einfach wirds auf jeden Fall nicht ^^

Coole Idee, wenn das klappt solltest du mir ein Kommentar mit Bild auf diesen Post setzen, würd das gern sehn ^^.

Antwort
von Panazee, 40

Nicht im Wald. Es gibt eine Möglichkeit aber die ist nicht billig und nur "In-Door" umsetzbar. Das läuft über einen Ultraschall Vernebler und zwei Luftströmen zwischen denen die "Nebelwand" stabil aufrecht erhalten wird. Das Ding kostet auch ein paar tausend Euro

Antwort
von atoemlein, 21

Nein.
Dazu bräuchtest du eine holographische Projektion.

Ev. erzielst du einen gewissen Effekt, wenn die Betrachter fast im gleichen Winkel schauen, aus welcher das Bild bebeamt wird.

Antwort
von GerdHalle, 24

Ich denke, dass das nur sehr schwer gehen wird, da der Nebel keine dichte Wand bildet, auf die der Beamer das Bild projezieren könnte. Als richtige Leinwand funktioniert das also nicht. Wenn du aber nur Lichteffekte hast, die du über den Beamer beamst, könnte ich mir vorstellen, dass das ganz cool aussehen könnte. Ich würde es aber mal versuchen, schau einfach mal, was möglich ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)
LG Gerd

Antwort
von MrKreusellock25, 43

Nope, für einen Laien ist das so ziemlich unmöglich. Da braucht es spezielle Nebler, komplette Windstille usw... In einem derartigen Projekt wurde die Nebelwand mittels Ultraschall stabil gehalten, ein Fluid extra dafür entwickelt...

Antwort
von CocoKiki2, 55

project blue beam?

Antwort
von Grautvornix, 29

Es gibt eine Ich glaube Finnische Firma, die macht sowas auf eine

Wasserwand. Musst du mal googlen.

Aber so einfach"mal eben im Wald" geht das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community