Frage von Raabtt, 87

Ist es möglich beruflich viele einnahmequellen zu haben Wie donald Trump?

Durch hotels durch aktien durch vermieten /verpachten von Mehrfamilienhaus bids Einfamilienhaus vermieten.bis hotels besitzten. Etc etc. Buch schreiben . 

Vertragshändler werde sein von autos...mcdonalds läden besitzten bis tankstellen...etc...

..etc... Wie funktioniert das dann mit steuern bzw.steuererklärung ...

Antwort
von RudiRatlos67, 35

Natürlich geht das,  ich habe 4 Unternehmen,  jedes für sich ist eine eigene juristische Person und muß seine eigene Bilanz und Steuererklärung einreichen.  Ich als natürliche Person habe als haupteinnahme den Börsenhandel und muß die Gewinne daraus als Kapitalerträge versteuern.  In meiner persönlichen Steuererklärung muß ich zusätzlich alles was ich aus den Unternehmen abziehe als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit versteuern. Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung habe ich so gut wie keine, da ich bis auf wenige Ausnahmen alles über meine eigene Immobiliengesellschaft (eins der vier Unternehmen) abwickel. Ob ich nun 4 oder 10 Unternehmen habe spielt keine Rolle,  die  Prozeduren sind immer gleich.

Kommentar von PatrickLassan ,

In meiner persönlichen Steuererklärung muß ich zusätzlich alles was ich aus den Unternehmen abziehe als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit versteuern.

Das können keine Einkünfte aus selbständiger Arbeit sein, wenn deine Unternehmen juristische Personen (AG, GmbH, usw.) sind.

Antwort
von kingbongo, 20

Wieso sollte es nicht möglich sein? Es gibt 7 Einkommensarten im D Einkommenssteuerrecht, kannst von allen gebrauch machen:

  1. Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
  2. Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
  3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit,
  4. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,
  5. Einkünfte aus Kapitalvermögen,
  6. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
  7. Sonstige Einkünfte (Renten, Unterhaltsleistungen,...)
Kommentar von Raabtt ,

Was sind das für einkünfte ? Bitte genau erklären mit Beispiele !

Land und Forstwirtschaft

Gewerbebetrieb

Selbstständige Arbeit

Nichtselbstständiger Arbeit

Kapitalvermögen

Vermieten und verpachtung

Sonstige einkünfte (unterhaltsleistungen/renten...

Antwort
von AppleFreak911, 59

natürlich ist das möglich, nur bist du eben auch verpflichtet bei einer gewissen Summe natürlich Steuern zu zahlen ;)  

Kommentar von Raabtt ,

ja klar muss man Steuern zahlen.;)

Nur wie ist es den nur möglich so viele Einnahmequellen zu haben,und zudem aus verschiedenen Länder etc.

Aber zu erst möchte ich langsam in Deutschland, anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community