Frage von EGO77, 17

ist es möglich beim raspberry pi 3 modell b den firefox upzudaten auf die aktuellste version und wenn ja wie?

ist es möglich beim raspberry pi 3 modell b den firefox upzudaten auf die aktuellste version und wenn ja wie? die aktuelle version auf meinem pi ist momentan FF 45.4.0 ! Ich frage deshalb, ich möchte gern ein add-on nutzen das aber unter der installierten version nicht funktioniert. auf meinem pc (win10) hab ich FF 49.0.2 installiert und da läuft das add-on.bei dem add-on handelt es sich um "Time Restart".Das add-on bewirkt, dass sich FF zu einer selbstgewählten zeit selbst beendet und wieder neu startet.

Antwort
von n0b0dyelse, 6

Ja, updaten solltest du immer können, soweit eines verfügbar ist. Um Firefox zu updaten kommt es darauf an, welches Betriebssystem auf dem Raspi installiert ist.

Ich nehme mal an, du hast Raspbian installiert, da es das standard Image ist.

jedenfalls unter debian kannst du ihn mit

sudo apt-get install --only-upgrade firefox

Wobei ich dir dringend rate regelmäßig updates für deinen raspi zu machen, das geht mit:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Btw: heisst der firefox unter debian (raspbian) nicht iceweasel ?

Falls es iceweasel ist, so ist die aktuelle version 45.4.0 und wird dir demnach nicht viel bringen.

Dann müsstest du entweder firefox manuell installieren:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-unter-linux-installieren?redirectlocal...

oder dein addon selber machen:
dazu musst du auf deinem raspi in die komandozeile folgendes eingeben:

crontab -e

dort kannst du dann z.B. für den neustart jeden Tag um 0:00 uhr folgendes eintragen: (ggf. firefox durch iceweasel ersetzen)

#minute stunde tag monat wochentag befehl
0 0 * * * killall firefox && firefox

um das ganze spezifischer einzustellen kannst du dir mal folgende anleitung zu Cronjobs ansehen:

https://www.drweb.de/magazin/cron-jobs-fuer-einsteiger-bildhaft-erklaert-via-she...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten