Frage von stefannst, 65

Ist es möglich bei Facebook, die Bilder, die ich designed habe auf Entschädigung zu klagen?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich war 1 Jahr lang Admin einer Facebook Seite die ich von 10 000 likes auf 50 000 likes gebracht habe.
Nun hat mich der andere Admin einfach so entfernt obwohl ich sehr viel zeit und locker 100 Bilder für die Seite designed habe.

Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich machen soll, weil der neue Admin teilweiße meine Bilder postet, die ich schon vor längerer Zeit

Antwort
von Ahzmandius, 14

So einfach wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.

1)Ja du räumst Facebook das Recht ein diese Bilder zu nutzen.

2)Das hat aber keine Aussage darüber, ob der neue Admin der Facebookseite diese auch weiternutzen darf, nach dem du aus der Seite entfernt wurdest.

Es müsste also geklärt werden, ob und in wie fern der neue Admin die Nutzungsrechte an den Bildern hat. Das muss jedoch ein Profi übernehmen, da ich dafür definitiv zu wenig Ahnung habe.

Antwort
von Bitterkraut, 21

Lt. AGB hast du Facebook die Nutzung der Bilder gestattet.

Antwort
von wiki01, 47

Von allen Bilder, die in Facebook zu sehen sind, sind die Rechte an Facebook abgetreten. Und zwar in dem Moment, in dem sie hochgeladen wurden. Und diesen Umstand hast du schon akzeptiert. Also hast du schon von dieser Seite keine Rechte an den Bildern.

Kommentar von zippo1970 ,

Echt? Man tritt die Rechte an Facebook ab, wenn man sie hochlädt? Das ist ja krass.....Man sollte wirklich mal das Kleingedruckte lesen.....

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, man tritt die Rechte nicht ab, man gestattet aber Facebook die Nutzung. Das ist ein Unterschied.

Kommentar von zippo1970 ,

Ein gewaltiger Unterschied......

Kommentar von Ahzmandius ,

Erstens ist es für die Situation irrelevant, weil es nicht um das Nutzungsrecht von Facebook geht, sondern um das wie auch immer geartete Nutzungsrecht des neuen Admins und zweitens stimmt der Letzte Satz so gar nicht- man hat als Urheber immer die Rechte am Bild.

Des Weiteren bekommt Facebook nur ein nicht exklusives Recht an den Bildern- das heißt der Urheber darf mit den Bildern weiterhin machen was er will.

Antwort
von ToasterToast, 42

Wenn es keinen Vertag gab hast schlechte Chancen.

Kommentar von wiki01 ,

Von allen Bilder, die in Facebook zu sehen sind, sind die Rechte an Facebook abgetreten. Und zwar in dem Moment, in dem sie hochgeladen wurden. Und diesen Umstand hast du schon akzeptiert. Also hast du schon von dieser Seite keine Rechte an den Bildern.

Kommentar von stefannst ,

Hach man.. Ich hab mir halt richtig mühe gegeben bei den Bilder und jetzt war halt alles sozusagen umsonst..

Kommentar von ToasterToast ,

Tja, leider ist das so, daran kannst du nichts ändern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community