Frage von Debbie2000, 10

Ist es möglich bei einem Video Teile daraus schwarz weiß zu machen, den Rest dabei aber farbig zu lassen?

Ist es mit einem Programm wie iMovie oder Final Cut Pro (evtl. auch ein anderes Programm) möglich Ausschnitte aus einem Video schwarz weiß zu machen während andere Teile gleichzeitig farbig sind? Teile komplett schwarz weiß zu machen bekomme ich hin, aber nur einzelne Stellen daraus zu entnehmen schaffe ich leider nicht. Gibt es da eine bestimmte Funktion, oder ein bestimmtes Programm welches sich dafür eignet?

Antwort
von MarkusGenervt, 4

Du musst die Teile, die Du in SW ändern möchtest heraus schneiden, recoden und dann wieder einsetzen. Anders sehe ich da keine Alternative.

Allerdings möchte ich Dir an dieser Stelle gleich einen kleinen Schnitt-Trick verraten:

Lass vor und und nach dem Schnitt immer ein paar Sekunden Überschuss stehen, denn am Anfang und Ende  wird immer noch etwas gerendert und dadurch können Verpixelungen auftreten. Wenn diese Render-Stellen aber nachher wieder rausgeschnitten werden können, ist das egal.

Außerdem versuche immer an Key-Frames (I-Frames) zu schneiden, den dort muss nicht gerendert werden. Um ganz sicher zu gehen, nutze Key-Frames an einem Szenenwechsel.

Was Du allerdings nun für eine Schnitt-Software nimmst, ist i.d.R. vom Video-Material, bzw. Codec abhängig. Aber der Markt ist wirklich groß.

Wenn Du auf zusätzliche Schnitteffekte verzichten kannst, dann empfehle ich Dir einen linearen Cutter. Der rendert ggf. nur einige Frames am Schnittpunkt und kopiert den Rest einfach. Das hat den Vorteil, dass nicht erneut komplett recodiert werden muss, was immer mit Qualitätsverlust behaftet ist, vor allem, wenn man das häufiger machen muss. Das wird z.B. beim Windows MovieMaker so gemacht, bzw. verschlechtert.

Wenn Du mal Deine Codecs mitteilen würdest, könnte ich Dir evtl. ein paar Tipps zu konkreter Software geben. Einige Windows-Programme funktionieren sogar bestens unter Linux. Mac hat da i.d.R. ein eigenes Sortiment.

Antwort
von NebenwirkungTod, 6

Ich weiss nicht ob iMovie da hat, aber such mal nach einer Funktion namens: "Maske"

Antwort
von MelanieForYou, 5

Hey,

Es kommt drauf an, was du denn Schwarz/ Weiß machen möchtest. Ist es eine bestimmte Farbe oder ein bestimmter Helligkeitston oder ist es einfach nur eine Form (Quadrat, Kreis ect.) die Schwarz/ Weiß werden soll?

Lg Melanie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten