Frage von mexrrrh, 134

Ist es möglich bei Bewusstlosigkeit einen Krampf zu bekommen?

An die Mediziner: Wenn ja, wie genau ist das möglich? Was passiert da im Körper.

Danke schonmal!

Antwort
von Nadschi, 104

In welchem zusammenhang? Wurdest du/jemand anderes aufgrund eines Krampfes bewusstlos? Das ist kein gutes Zeichen. 

Kommentar von mexrrrh ,

Es geht um reine Recherche. Ob nach der Bewusstlosigkeit bzw während der Bewusstlosigkeit ein Krampf einsetzten kann.

Als Beispiel: Jemand wird bewusstlos geschlagen und ins Wasser geworfen. Ist es möglich, dass derjenige einen Stimmritzenkrampf bekommt und somit fast kein Wasser in die Atemwege eindringt, während er noch immer bewusstlos ist?

Kommentar von Nadschi ,

Da würde ich mich mal an einen Arzt wenden. Ich bin keiner, aber ich würde meinen, bei reiner bewusstlosigkeit erschlaffen diverse Muskel, der Körper erhält seine vitalfunktionen quasi, wie atmen usw. Atmen unter wasser wäre Fatal. Jemand der im wasser bewusstlos wird/ist hat keine Chance mehr, wenn nicht jemand drittes schnell handelt.

Als beispiel: wenn du versuchst dich selbst mittels aufhören zu atmen ersticken wollen würdest, wirst du bewusstlos werden bevor du erstickst. und eben weiter atmen. (Nein ich habe es nicht getestet, aber das ergaben recherchen dahingehend)

Kommentar von mexrrrh ,

Ok, danke!

Es ist ja auch so dass ein Stimmritzenkrampf auf bei Bewusstlosigkeit weiter bestehen kann. Die Frage ist ob es auch dazu kommen kann wenn man gerade Bewusstlos ist.

Das weiß ich. Sich selbst mit Luft anhalten zu ersticken ist unmöglich.

Antwort
von Zobelle, 107

Ja das geht, es kommt natürlich auch drauf an warum man Bewusstlos ist. Einen Krampf in der Situation zu haben ist auch ganz schön Gefährlich.

Wenn man komplett verkrampft können es auch die Ärzte schwierig haben einen zu behandeln. Die müssen dann eine erst komplett entkrampfen mit einen Mittel, diese Mittel kann aber den Körper auch schaden da man dadurch den Grund der Bewusstlosigkeit fördern. Da man nicht weis warum und weshalb.

Kommentar von mexrrrh ,

ZB: Man wird bewusstlos geschlagen. Nach dem Schlag verkrampft sich ein Körperteil. Egal welches, aber nicht alle. Ist das möglich?

Mit Ärzten und so das ist mir grade egal ;)

Danke

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 77

Ja, aber andersrum ist öfter.

Antwort
von xJB98X, 106

Das ist durch aus möglich, wenn sich bei Bewusstlosigkeit der gesamte Körper verkrampft ist das ein Anzeichen an einer Krankheit 

Kommentar von mexrrrh ,

Nicht der ganze Körper, sondern nur ein Teil des Körpers. Und das ganze ohne Krankheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten