Frage von mausi000131, 73

Ist es möglich aus einer starken Depression ohne Hilfe heraus zu kommen?

Also ich bin seit 3. Mai in Therapie. Allerdings kann ich meiner Therapeutin nicht vertrauen und frag mich jetzt ob ich es schaffe ohne therapeutische Hilfe da raus zu kommen weil ich bin einfach nicht bereit das zu machen was von mir verlangt wird Und bin wegen Ihr jetzt schon zweimal weinend zusammen gebrochen weil sie mir Sachen unterstellt hat die gar nicht stimmen!

Und wollte fragen ob Jemand Erfahrung hat mit starken Depressionen und wie Ihr es geschafft habt da heraus zu komme?

Ich freu mich auf Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jankowskiandre, 43

Mh wie stark sind sie denn?

Also ich denke bei einer so richtigen schweren Depression/ sprich wenn du nicht mehr aufstehen und dich bewegen kannst, weil dir für jegliche Aktion seelische Energie fehlt... Dann würde ich nicht ohne Artzt handeln, bzw. dann kann man eigentlich garnicht mehr alleine handeln. Gegen Depressionen im mittelschweren Bereich hilft denke ich Ablenkung und alles was Lustbetont ist. Sprich Essen, Trinken, Spielen, Feiern usw. Alles worauf du Lust hast einfach machen.

Kommentar von mausi000131 ,

Ich bin kurz davor mich nicht mehr bewegen zu wollen am wochenende lieg ich nur noch und mache nichts 

Doch ich denke mir es wäre zu schaffen wenn ich will

Antwort
von Julailaa, 4

Ich kenne mich mit dem Thema eigentlich nicht so gut aus, weil ich noch sehr jung bin. Aber ich habe selber manchmal leichte Depressionen. Mir hilft es immer, wenn ich Freunde anrufe und frage ob sie etwas mit mir machen wollen. Wenn keiner Zeit hat gönne ich mir manchmal etwas was ich richtig gern mag und sehe mir einen lustigen Film an. Auch hilft es raus zu gehen und frische Luft zu schnappen, manchmal muss man rausgehen um einen klaren Kopf zu bekommen.

Meine Freundin hatte auch eine Art Therapeutin, weil sie's nicht so mit der Schule hat. Man muss wissen, dass meine Freundin so ungefähr die frechste Person der Welt ist und vor keinem Respekt hat. Vielleicht liegt das an ihrer schweren Kindheit, ich weiß es nicht. Und auf jeden fall war sie wegen ihrer Schulprobleme bei einer Art Betreuerin im Krankenhaus (Wir leben in einem ziemlichen Kaff und da ist die nur im Krankenhaus). Wahrscheinlich war sie frech zu der Frau, aber die Dame hat behauptet, dass meine Freundin nur zu faul ist um zu lernen und sie musste Tabletten dagegen (so hat sies mir halt erzählt) schlucken. Irgendwann kam dann heraus, dass meine BFF (nur) Legasthenie hat. Jetzt hat sie keinen Bock zu lernen, weil sie meint, dass es e nichts bringt. Auf jeden fall solltest du deine Therapeutin wechseln, wenn sie dir nicht hilft, oder deine Depressionen gar schlimmer macht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG Julailaa

Kommentar von mausi000131 ,

Danke aber hab abgebrochen 

Antwort
von OtakuLissy, 40

Naja alleine haben es sicher viele geschafft aber der großteil bestimmt nicht. Ich würde dir empfehlen mit einem guten Freund über deine Depressionen zu reden, und über alles was dich unglücklich macht. Noch eine Frage: Ritzt du dich? Wenn ja hätte ich auch noch einen Tipp damit aufzuhören. Ich hoffe das du es schaffst :)

LG: Lissy ^^

Kommentar von mausi000131 ,

Oke danke ja ich rede mit meinen freund darüber 

Ja ich habe öfter das verlangen danach und habe mich auch geritzt

Kommentar von OtakuLissy ,

Oh das ist natürlich nicht gut aber ich erklärt dir erstmal wie du das in griff bekommst: 

Also du nimmst 3 Gummibänder oder 3 Haargummsi die du an deinem Arm tust. Immer wenn du das verlangen hast dich zu verletzen ziehst du an einem Gummi und lässt ihn an deiner Haut klappsen. Wenn es etwas Schimmer ist 2 Gummis. Und wenn es ganz schlimm ist 3 Gummis. In meisten fällen tut es helfen und man kriegt keine Narben ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von mausi000131 ,

Danke das mit denn haargummis kenn ich hab ich aber noch nicht ausprobiert 

Antwort
von FelinasDemons, 40

Starke Depressionen würde ich nicht ohne Therapie versuchen zu bekämpfen. Such dir bitte einen anderen Therapeuten.

Antwort
von UtMalumPluvia, 33

Ich denke alleine ist es sehr schwer. Ich würde nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber professionelle Hilfe wäre natürlich am besten. An deiner Stelle würde ich mit jemanden über deine Therapeutin reden und wen möglich zu jemanden anderen gehen. Wenn du alles allerdings alleine durchstehen willst, dann würde ich mir zumindest im Internet oder in Büchern Anregungen suchen, wie man sich selbst helfen kann. Alles Gute für die Zukunft.

Kommentar von mausi000131 ,

Ich rede mit meinen freund darüber 

Oke danke werde mich mal erkundne

Antwort
von Marcel26061988, 29

Also ich habe Erfahrungen, 2 suizidversuche, extrem Borderliner gewesen. Bin dann von Hamburg, in den Harz gezogen, weil ich dieses grau, Hochhäuser, nicht mehr sehen konnte, habe alles aufgegeben, und siehe da, seit dem ich im Harz wohne ohne Therapie, geht's mir bestens.

Kommentar von mausi000131 ,

Danke ich wohne allerdings am land und gefällt mir auch nur ich hab denn willen nicht um raus zu gehen

Kommentar von Marcel26061988 ,

Den Willen habe ich auch nicht immer, ich bin dann oft am Tag schlafen gegangen, und an einigen Tagen spazieren gegangen. Um den Kopf frei zu bekommen.

Kommentar von mausi000131 ,

Oke 

Ja deshlab geh ich nicht raus weil denke dann soviel nach und das ist nicht gut

Kommentar von Marcel26061988 ,

Dann vermute ich dass du schon sehr im tief bist, sprich doch bitte mal mit deinen Hausarzt Ärztin über das Thema, ihr werdet schon einen Weg finden. Du brauchst jemanden zum reden.

Kommentar von mausi000131 ,

Oke ich verduch es mal anzusprechen wenn ich das nächste mal hin gehe

Kommentar von Marcel26061988 ,

Mach es bitte

Antwort
von MikeTyson56, 23

Wenn es leuten Mit Depressionen wirklich wollen dann schaffen sie es auch Sie müssen nur an sich selber glauben dann schaffen sie es auch Wenn sie sich mehr ablenken z.b gehen sie auch weg aber das ist ein langer weg der ohne hilfe nicht geht

Kommentar von mausi000131 ,

Danke 

Antwort
von LittleMistery, 40

Dann wechsel zu jemand anders.