Frage von fliegenpilze, 59

Ist es möglich auf ubuntu linux einen Windows Desktop zu installieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 39

was soll dabei herauskommen?

Linux, dessen Oberfläche so wie Windows aussieht?

Linux auf dem, so wie eine Anwendung,  Windows läuft?

Im ersten Falle mache einfach ein Bildschirmfoto (ScreenShot) von Windows und richte das als Hintergrundbild ein.
Viel Sinn hat so ein Windows-Desktop aber nicht, schon beim ersten Klick auf irgend ein Icon oder eine Leiste ... dieses Desktops startet etwas, was es im "echten Windows" nicht gibt.

Im 2.Falle bleibt nur eine virtuelle Maschine in der dann WIndows läuft. Mit kleinen Einschränkungen ist dass dann wirklich  ein Windows, so wie man es kennt.
Vorteil ist, man muss nicht immer wieder seinen PC herunterfahren um mal  das andere System zu benutzen. Bei KDE nur ein Drehen am Mausrad. (virtualbox als Stichwort).

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 21

Dein Frage ist leider ein wenig unklar formuliert. Willst Du Windows auf einem Ubuntu laufen lassen? Das geht mit einer virtuellen Maschine.

Oder Du benutzt WINE, damit kannst Du viele Windows-Programme unter Linux ausführen.

Oder willst Du nur, dass der Desktop so aussieht wie bei Windows? Da wäre die nächste Frage: Welches Windows?

Wenn Dein Englisch ausreichend ist, kannst Du ja mal hier reinschauen: http://www.pcworld.com/article/2028896/how-to-make-ubuntu-linux-look-like-window...

Antwort
von psydelis, 40

Ich habe auf diversen älteren Rechnern Zorin und Mint installliert, da kannst Du die Optik schon so anpassen, dass es Windows sehr ähnlich sieht.

Auf dem Bild siehst Du mal ein Desktop von Zorin. Das läuft auch auf alten Möhren ganz gut.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das hat aber nichts mit Linux-Distribution zu tun, sondern mit Fenstermanager und GUI. Heißt im Umkehrschluss, das man das bei jeder Linux-Distribution einrichten kann.

Antwort
von Linuxhase, 12

Hallo

Ist es möglich auf ubuntu linux einen Windows Desktop zu installieren?

Nein das geht schon aus programmiertechnischer Sicht nicht.

Linuxhase

Antwort
von NMuehl, 35

Ja, das geht mit dem Tool

VMWare Player

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten