Frage von SenorSchickfick, 47

Ist es möglich auf dem PC den Programmier Code eines Playstation 1 Spiels zu öffnen, wenn ja, wie?

Ich bin noch relativ ein neustarter beim programmieren und möchte mal spiele selbst schreiben, hab mir gedacht am besten lerne ich wenn ich sehe wie so ein spiel aufgebaut ist denn irgendwie muss das ja gehen..hab zuhause noch viele alte, originale und gebrannte oder kopierte CDs... Danke jetzt schon ma...

Antwort
von Darkmalvet, 26

Hallo SenorSchickfick

Nein, du kannst den Quellcode eines PS1 Spiels nicht so richtig holen, da der Quellcode für dich nicht zugänglich ist, weil die Spiele auf der CD bereits kompilliert sind.

Du könntest nach einem MIPS (die Prozessorarchitektur der PS1) Decompiler suchen, und den Quellcode dekompillieren, aber Dekompillation funktioniert nur teilweise, den rückgerechtenten Quellcode den du da bekämst, der wäre voller Lücken und diese müsstest du dann ergänzen.

Oder du sucht dir einen Disassembler raus, damit damit kannst du den Maschienencode des PSX Spiels in Mips-Assemblersprache übersetzen, aber glaub mir, wenn ich dir sage, dass MIPS Assembler absolut keinen Spaß macht (ich musste das lernen für mein Studium).

Wenn du den Code der PS1 nur auf dem PC ausführen willst, dann nimmst du am besten den Emulator EPSXE.

PS: Hier ein Link für einen Online Disassembler

https://www.onlinedisassembler.com/static/home/


LG

Darkmalvet


Antwort
von Nemesis900, 31

An den Quellcode kommst du nicht ran da sich auf den CDs nur kompilierte Dateien befinden.

Antwort
von SenorSchickfick, 16

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten