Frage von Fu2chs, 39

Ist es möglich auf Basis meiner Schulausbildung / Ausbildung Fachabitur durch Abendschule zu erlangen?

Guten Tag,

seit langem strebe ich an, mich schulisch weiterzubilden. Leider bekomme ich von der entsprechenden Schule keine wirkliche Hilfe im Bezug auf meine Frage. Ich würde gerne Fachabitur durch die Abendschule abschließen und bin mir nun nicht sicher ob ich dafür die Voraussetzungen erfülle.

Hier mal ein paar Angaben:

Ich bin 23 Jahre alt und verließ 2009 die Schule in Hessen mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss. Im Anschluss dessen schloss ich eine 3 Jährige Berufsausbildung im Handwerk ab, da es glaube ich von Relevanz ist erwähne ich dass ich in der Berufsschule Englisch hatte, und die letzte Note in diesem Fach eine 4 war.

Nach dieser Ausbildung begann ich erneut eine Ausbildung im mittleren Dienst einer Bundesbehörde, welche ich im Jahr 2014 erfolgreich abschloss.

Erfülle ich damit die Voraussetzungen für diesen Bildungsweg?

Leider finde ich im Internet keine passenden Antworten. Es wird ja immer von der mittleren Reife gesprochen die dafür benötigt wird, aber vielleicht ist mein Bildungsweg mit dieser gleichgestellt?

Vielen Dank im voraus.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 18

Hallo Fu2chs,

warum machst Du nicht einfach Deinen Meistertitel in dem erlernten Handwerk (geht auch in Abendschule)? Damit hast Du ebenfalls (quasi) Fachabitur und kannst sogar in einem Bachelorstudium 1 bis 2 Semester verkürzen. Mit dem Meistertitel erfüllst du voll die Voraussetzungen für ein Studium und hast auch noch eine´weitere, berufliche Qualifikation.

Im Übrigen gibt es hier auch noch das Meister-BAföG.

Meisterschulen (Anbieter und HWKs) kannst Du dazu bei uns kostenlos vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/handwerk-weiterbildung/meisterschule.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Calioniel, 25

Soweit ich weiß, hat man mit einer abgeschlossen Ausbildung automatisch die Mittlere Reife. Und so sollte dem auch nichts im Wege stehen. Viel Glück!

Antwort
von Kuhlmann26, 15

Wenn Du das Fachabitur machen möchtest, warum meldest Du Dich dann nicht einfach auf der Abendschule an? Die werden Dir schon sagen, unter welchen Voraussetzungen sie Dich nehmen.

Du kannst Dein Fachabitur auch ohne Schule machen. Letztendlich musst Du die Prüfungen bestehen.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community