gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
75 

Ist es möglich, auch über tierische Erzeugnisse wie Milch und Eier eine Toxoplasmose zu bekommen?

gefragt von Pfefferschote am 18.06.2007 um 8:50 Uhr

Eine Freundin von mir ist gerade schwanger und etwas verunsichert wegen der Gefahr der Toxoplasmose. Sie meidet deshalb auch alle Katzen. Jetzt hat sie gehört, dass eine Gefahr auch in Milch und Eiern stecken kann. Ist das richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwangerschaft x 4.107 Milch x 823 Eier x 597 Toxoplasmose x 15 tierische Erzeugnisse x 1

Abigail
beantwortet von Abigail am 18. Juni 2007 08:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Toxoplasmose wird durch infizierten Katzenkot oder rohes, nicht durchgegartes Fleisch übertragen.
Milch und Eier spielen dabei keine Rolle.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 18. Juni 2007 09:04

ausserdem sollte man das Gemuese und Obst gruendlich waschen und Gartenarbeit nur mit Handschuhen verrichten, sagte mir meine Frauenaerztin.

anonym
beantwortet von Bavette am 18. Juni 2007 09:02
2x

Nein. Deine Freundin muss sich keine Sorgen machen. Milch und Eier sind keine Infektionsquellen. Als Schwangere sollte sie trotzdem vorsichtig mit unpasteurisierter (Roh-)Milch sein, da diese Listerien (Bakterien) enthalten kann. Und bei rohen Eiern (bspw. in Tiramisu) besteht Salmonellengefahr.

anonym
beantwortet von Auskunft am 18. Juni 2007 08:56
2x

Da besteht keine Gefahr. Die Krankheit wird so übertragen :

Besondere Bedeutung hat der Verzehr ungenügend erhitzten oder rohen Fleisches (Tartar) sowie von Lebensmitteln, die mit Katzenkot verunreinigt sind (Gemüse, Obst). Auch die Schmierinfektion, also die direkte Übertragung des Erregers nach dem Kontakt mit Katzen oder ihren Exkrementen (Katzenstreu), ist möglich (z.B. ungereinigte Hand in den Mund).

Quellen Robert Koch-Institut (www.rki.de)

Ich habe auch von Fällen gehört, bei denen Toxoplasmose durch Tierbisse übertragen wurde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

In der Schwangerschaft schon vormilch?

Menü für 2

Toxoplasmose - Wie groß ist die Ansteckungsgefahr und wie vorbeugen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.