Eine Freundin von mir ist gerade schwanger und etwas verunsichert wegen der Gefahr der Toxoplasmose. Sie meidet deshalb auch alle Katzen. Jetzt hat sie gehört, dass eine Gefahr auch in Milch und Eiern stecken kann. Ist das richtig?
Toxoplasmose wird durch infizierten Katzenkot oder rohes, nicht durchgegartes Fleisch übertragen.
Milch und Eier spielen dabei keine Rolle.
Nein. Deine Freundin muss sich keine Sorgen machen. Milch und Eier sind keine Infektionsquellen. Als Schwangere sollte sie trotzdem vorsichtig mit unpasteurisierter (Roh-)Milch sein, da diese Listerien (Bakterien) enthalten kann. Und bei rohen Eiern (bspw. in Tiramisu) besteht Salmonellengefahr.
Da besteht keine Gefahr. Die Krankheit wird so übertragen :
Besondere Bedeutung hat der Verzehr ungenügend erhitzten oder rohen Fleisches (Tartar) sowie von Lebensmitteln, die mit Katzenkot verunreinigt sind (Gemüse, Obst). Auch die Schmierinfektion, also die direkte Übertragung des Erregers nach dem Kontakt mit Katzen oder ihren Exkrementen (Katzenstreu), ist möglich (z.B. ungereinigte Hand in den Mund).
Quellen Robert Koch-Institut (www.rki.de)
Ich habe auch von Fällen gehört, bei denen Toxoplasmose durch Tierbisse übertragen wurde.
ausserdem sollte man das Gemuese und Obst gruendlich waschen und Gartenarbeit nur mit Handschuhen verrichten, sagte mir meine Frauenaerztin.