Frage von ElamoMichi, 30

Ist es möglich an Windows 7 einzustellen, das sich Programme nicht auf C installieren können sondern auf ein anders Laufwerk zur installation umleiten kann?

Hallo,

ich hab in meinen PC als System Laufwerk eine SSD Festplatte. Leider ist es so das sich bestimmte Programme die ich installier sich ohne zu fragen auf C installieren, was ich nicht möchte. Wie kann ich das verhindern oder kann ich evtl die installtion auf ein anders laufwerk umleiten?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 7, 19

Hallo,

bei vielen Programmen kann man während der Installation angeben, wohin die Reise gehen soll. Bei anderen wiederum nicht. Dort kann man aber im Nachhinein den Programmordner mittels Explorer auf einen anderen Datenträger verschieben, und anstelle des ursprünglichen Ordners am alten Platz einen symbolischen Link auf den neuen Ordner anlegen. Hierzu steht das Befehlszeilenkommando mklink zur Verfügung.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community