Frage von ratlos6j5l6v7c3, 22

Ist es möglich als Finanzanwärter (Duales Studium beim Finanzamt) im Urlaub ein Praktikum von 2 Wochen beim Steuerberater zu absolvieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bethmannchen, 9

Urlsub ist als Erholung von der Arbeit gedacht.

Auch wenn man dann für einen Marathon trainiert oder seinen Garten umgräbt, tut man ja etwas, dass nicht mit der regelmäßigen Arbeit zu tun hat.

Man könnte da nämlich auch Schwarzarbeit unterstellen. Du wärest als Praktikant Weisungsempfänger wie jeder Arbeitnehmer.Auch die geringste Bezahlung, auch wenn du nur eine Aufwandsentschädigung erhältst. könnte das als eine Art abhängiges Arbeitsverhältnis aufgefasst werden.

Wer im Öffentlichen Dienst tätig ist und einen weiteren Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft besetzen will, muss das vorher von der Behörde genemigen lassen. Sogar bei ehrenamtlichen Tätigkeiten muss das mit dem Dienstherren vorher abgesprochen werden. Auch Interessenskonflikte spielen dabei eine Rolle. 

Da erkundige dich besser erst einmal ganz genau, nicht dass du mit dem Praktikum, auch wenn es für deine Ausbildung förderlich ist, einen Kündigungsgrund schaffst.

Antwort
von Kuestenflieger, 13

mal nachfragen : welchen sinn und zweck  hat urlaub ?