Frage von Alex19920803, 38

Ist es möglich als Bezieher von ALG 2 Geldstrafen in gemeinnützige Arbeit umzuwandeln?

Leider muss ich DREI verschiedene Geldstrafen in Höhe von noch ca. 6 000€ an die Staatsanwaltschaft Osnabrück abbezahlen. zu dem Zeitpunkt meiner Verurteilung stand ich im Angestellten verhältniss.# Leider beziehe ich momentan Sozialleistungen und kann daher die monatliche Rate in Höhe von 300€ nicht mehr stemmen. Jetzt überlege ich, ob ich die Geldstrafen solange ich noch ALG2 beziehe evtl. in Gemeinnützige Arbeit umwandeln kann. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke schon mal im Voraus. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Alex19920803,

Schau mal bitte hier:
Strafrecht geldstrafe

Antwort
von Shadaya, 14

Das entscheidet die Staatsanwaltschaft. Mehr als das beantragen kannste nicht.

Antwort
von Mignon4, 27

Die Geldstrafen werden nicht an die Staatsanwalt bezahlt, sondern an das Gericht. Aber egal.

Beantrage beim Gericht eine Herabsetzung der monatlichen Raten. Füge dem Antrag deine ALG2-Bescheide bei. Das Gericht wird die Raten sehr wahrscheinlich auf ein Maß herabsetzen, das für dich bezahlbar ist.

Kommentar von Alex19920803 ,

Das Geld geht an die Staatsanwaltschaft. Desweiteren war die Frage nicht ob die Rate herabgesetzt werden kann, sondern ob es in Arbeit umgewandelt werden kann.

Kommentar von Wippich ,

Auf Antrag müßte es gehen ,gehe persönlich zur Staatsanwaltschaft und spreche mit dem zuständigem mitarbeiter.Jeder fall ist anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community