Frage von IPlodyIceI, 36

Ist es möglich alle Dateien beim update zu Windows 10 zu löschen?

Hey Leute meine mutter hat sich einen gebrauchten Laptop gekauft allerdings ist dieser vollgemüllt mit Sachen und der Laptop ist auch noch mit einem Passwort geschützt (das haben wir aber) und der alter Besitzer ist noch mit seinem gmail account angemeldet nun wollte ich fragen ob es möglich ist alles zu löschen sozusagen formatieren und dann Windows 10 raufzumachen halt nur ohne cd denn man kann sich ja Windows 10 kostenlos hollen... also ist es möglich alles zu löschen in dem man unten rechts auf ''Windows 10 herunterladen'' drückt ... denn das würde ich gerne falls dies nicht möglich ist schreibt mir bitte andere lösungen wie ich die Festplatte formatieren kann ohne danach eine Windows cd oder ein usb stick mit Windows benutzen zu müssen... der Laptop hat übrigens Windows 8

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 31

Hallo IPlodyIceI,

Wie viele Partitionen gibt es auf der Platte? Wenn es zwei sind, dann könntest du die Partition D: formatieren und Cache löschen indem du Strg+Shift+Del drückst. So bleiben die Login Daten nicht gespeichert.

<

p>Wenn du Windows nicht neu installieren kannst, dann könntest du den Upgrade durchführen und warten bis die Neuinstallation von Win10 möglich ist. Hier findest du einen Artikel zum Thema: http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-iso-download-neuinstallation-nach-grati...>

Du könntest auch den Laptop zurücksetzen. Hier ein bisschen mehr Information darüber: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

lg

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 31

Um ein "Windows 10 clean install" zu machen, wirst Du um die Erstellung einer Installations-DVD oder eines USB-Sticks nicht herumkommen. Wie das geht, wird hier erklärt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von IPlodyIceI ,

okay aber der TDome hatt ein link geschickt und meinte dies ist damit möglich könntest du als ''experte'' dir das mal anschauen?

Kommentar von TDome ,

LemyDanger57 hat da schon recht.

Ein Clean-Install beschreibt das Neuaufsetzen eines komplett leeren Systems. Die Methode die ich beschrieben habe Formatiert die Festplatte vor der Installation von Windows 10 allerdings auch komplett, nur dass man die Möglichkeit hat auszuwählen, dass das nicht der Fall sein soll.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Die Methode die ich beschrieben habe Formatiert die Festplatte vor der Installation von Windows 10 allerdings auch komplett, 

Das kann ich mir, ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann müsste ja die Festplatte, von der aus installiert wird, gelöscht werden. Und selbst Windows ist nicht so blöd und sägt den Ast ab, auf dem es sitzt. 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das kannst Du natürlich auch so machen, ich würde aber in jedem Fall eine Installations-DVD erstellen, weil:

1.: Beim Upgrade immer etwas schief gehen kann

2.: Man in der Zukunft immer die Möglichkeit hat, bei einem Problem        Windows erneut auf dem PC/Laptop zu installieren.

3.: Eine Neuinstallation immer die sauberste Lösung ist. Man sollte          dabei die Partitionen (zumindest die Windows System Partition)          löschen und neu erstellen und formatieren, dann ist auch ziemlich      sicher keine Schadsoftware mehr auf dem Rechner. 

Antwort
von TDome, 29

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10-media-creation-tool/

Windows 10 Media Creation Tool herunterladen und ausführen.

Darüber dann Windows 10 herunterladen. Ist das getan wirst du vor der Installation von Win 10 gefragt, ob du alle Daten, nur die wichtigsten Daten oder überhaupt keine Daten behalten möchtest.

Dort dann das gewünschte auswählen und Windows 10 einfach und ohne CD oder Stick installieren.

Kommentar von IPlodyIceI ,

benötige ich da einen Produkt key?

Kommentar von TDome ,

Wenn das jetzige Windows 8 unter einem gültigen Key läuft ist das Upgrade zu Windows 10 für dich kostenlos und es wird kein weiterer Produkt-Key benötigt.

Antwort
von psydelis, 6

Du musst nicht auf Windows 10 updaten, wenn Du das Laptop nur sauber bekommen möchtest.

MS erklärt Dir auf seinen Seiten wie es unter Windows 8 geht. Ist echt easy:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Wenn Du unbedingt Windows 10 haben möchtest, dann installiere es frisch, das funktioniert besser als das Update von Windows 8.

Aber in jeden Fall solltest Du die Daten, die Deine Mutter noch braucht, vorher sichern.




Antwort
von Posaunist, 20

Dazu würde ich Dir empfehlen zuerst den Laptop zurückzusetzen. Dabei solltest Du die Möglichkeit haben, alle Dateien zu löschen und danach das Update zu starten.

Antwort
von zocker1904, 11

Ja das ist möglich dafür braucht man eine Win10 dvd. wenn du windows 8 pro hast. brauchts du. eine windows 10 Pro dvd. bei windows 7 Home Premium. eine Windows 10 Home dvd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community