Ist es möglich 23mm Reifen auf 19mm Felgen zu fahren?

1 Antwort

Hallo,

bei der Felge handelt es sich um eine von einem Rennrad? Es ist kein Problem einen 23mm Reifen zu montieren. Die breite bezieht sich auf den Reifen. Je nach Profil, welches ich fahre, tausche ich die Reifen zwischen 19mm, 23mm und 25mm.

19mm fahre ich nur auf guten Straßen, wenn ich schnell vorankommen will. 23mm und 25mm wenn die Straßen schlechter sind und mit der Gefahr eines Platten zu rechnen ist.

Je breiter der Reifen, desto mehr Luft befindet sich darin. Je mehr Luft, umso komfortabler wird das fahren und die Möglichkeit eines Platten verringert sich. Allerdings steigt auch der Rollwiderstand (Größere Auflagefläche des Reifens am Boden)

Ein Tausch untereinander ist problemlos möglich.

Die Felge ist von einem Singlespeed. Also nicht ganz eine Rennradfelge. Laut ertro dürfte ich bei einer 19mm Felge keine 23mm Reifen aufziehen sondern minimal 28mm Reifen (wie ich sie momentan aufgezogen habe). Aber überall und jetzt auch hier lese ich dass das kein Problem ist.... Also werde ich es machen sobald die Schlappen da sind :-D