Das Auswärtige Amt übertreibt, die wollen sich aber auch gegen alle Eventualitäten absichern. Ägypter sind äußerst höffliche Menschen, die sich ohne Weiteres für deine Sciherheit einsetzen. Sicherer als in Ägypten ist es in Dtl. auch nicht!

Definiere "Sicher", dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.
Ob ich wieder nach Hause komme, in einem Stück
DickeBertha am 17. Juli 2009 01:27 Leider völlig unzureichende Definition. Ob Du "in einem Stück" zurück kommst oder nicht, hat da wenig mit Ägypten zu tun. Eher was mit den Transportmitteln die Ihr wählt um zum/vom Flughafen zu kommen, der Fluglinie, etc.. Der Straßenverkehr in Ägyptens Städten dürfte erheblich gefährlicher und ein Unfall wahrscheinlicher sein als Opfer eines Anschlages zu werden. Wie Dein Körper das unterschiedliche Klima und das fremde Essen verträgt ist auch völlig ungewiss, etc.. Also nochmal, definiere "Sicher" und ich kann was dazu schreiben.

Wer weiss so genau, wo die Islam Brüder gerade wieder zuschlagen werden...., Aegypten wäre nicht mein Urlaubsziel.
Ja, sehr sicher. Touristen werden in Ägypten durch ausgewiesene Touristenpolizei sehr gut bewacht resp. beschützt. Keine Angst. In Gebiete, die theoretische gefährlich sein könnten (südliche Wüste) kommst du gar nicht, selbst wenn du wölltest oder nur mit viel Bestechung.
DonBrush am 15. Juli 2009 22:14 Mahahaha! Ich stimme zwar mit dir überein, dass Ägypten für den normalen Touristen sicher ist. Aber das mit der "ausgewiesenen Touristenpolizei" ist doch seeehr übertrieben. Hast du diese Schlafsäcke mal gesehen? Mit dem zugerosteten Gewehr in der Hand? :)
lach na gut, vielleicht ein bissel übertrieben, aber Ägypten ist doch sehr sicher! Es laufen auch viele "Geheimpolizisten" rum (die stehen zivil, aber schick bekleidet mit Sonnenbrillen an jeder Ecke rum zumindest in Kairo) und in den Abendstunden ist auch viel normale Polizei (blau-schwarz) unterwegs. Gefahr besteht wirklich nicht.
DonBrush am 15. Juli 2009 22:24 Ja, die Geheimpolizei ist wirklich sehr stark. Ich habe mal was gehört, die hat ca. 1,5 Mio. Mitarbeiter. Stimm das?
Ansonsten ist das gefährlichste da wirklich, eine Strasse zu überqueren.
Ich war mal in einem Camp in Ä., da ist ein Touristenpolizist auf Toi. Sein Pistolengürtel hat ihn offensichtlich beim Toilettengang gestört, deshalb hat er ihn mal eben mitsamt Pistole vor der Hütte und für alle greifbar abgelegt. staun Schon witzig.
DonBrush am 15. Juli 2009 22:25 :) Mir hat ein Polizist mal sein Gewehr in die Hand gedrückt, weil er was schweres heben musste. Daher weiss ich auch, wie verrostet die da sind :)
Sehr lustig!

Auswärtiges Amt <- googlen und dort in die Reise- und Sicherheitshinweise des Landes schauen. Die sind aktuell ... und wenn es Warnungen gibt, dann stehen die dort.

Vieleicht solltet Ihr mal all die glücklichen Urlauber fragen, die sich in Ägypten befinden oder auch bereits wieder in ihrer Heimat!

Ja, aber nicht zu Pyraminden fahren. Allein in grossstadt wuerde ich auch nicht spazieren. Ansonsten - hinfahren!
Naja wirwaren 4 mal da, und nie war irgendwas. Wenn du irgednwie in der Dunkelsten ecke hurgardahs bist, dann vielleicht ja. Aber im Hotel nicht. Wenn man in die Stadt fährt kann man auch freunde die man aus dem Hotel kennet oder so mitnehmen.

Erkundige Dich beim Auswärtigen Amt oder im Reisebüro. Stand der Bedingungen ändern sich ständig. Also vor dem abreisen immer mal ins Netz schauen.