eltenjohn am 06.05.2008 um 19:39 Uhr

Das hat allerdings mit dem Einkommen nichts und mit der Bildung (ich spreche nicht unbedingt von der formalen) sehr viel zu tun.

Ich würde sagen, das kam mit dem ausgebreiteteren Kapitalismus, der ja eigentlich auf egoismus basiert
Edgar Niklaus am 6. Mai 2008 19:57 So ein Unsinn

solange man niemanden verletzt, ist es durchaus angebracht, seinen "gesunden" Egoismus zu leben. In den meisten Kulturen hat das Wort Egoismus eine negative Bedeutung, weil man sich meist nur auf eine Bedeutung bezieht. Der Dalai Lama unterscheidet zwischen 2 Arten von Egoismus. Es gibt den sogenannten törichten Egoismus und den sogenannten weisen Egoismus. Meiner Meinung nach will der Mensch immer das von dem er denkt, dass es ihn glücklich macht, auch wenn es nicht immer so ist. Wir Menschen glauben zum Beispiel Geld macht uns glücklich, wobei wir eine ganz andere Art von Reichtum brauchen. Wir wollen Macht über andere, obwohl uns Macht über uns selbst viel mehr bringen würde. Ein törichter Egoist, konzentriert sich eher auf aüßere Dinge, die er unbedingt haben muss. Und oft schadet er damit anderen. Ein weiser Egoist ist darum bemüht der Erleuchtung näher zu kommen und das geht nur durch den Geist. Versucht jedoch zu vermeiden anderen zu schaden.

bestes Beispiel mal wieder unsere Politiker, war da nicht schon wieder so eine nette Erhöhung heute zu hören?
Der Tanz ums goldene Kalb haz Hochkonjunktur - da ist Egoismus der richtige Treibstoff.
Irgendwann ändert sich das wieder.
Und ich kenne zum Glück eine Reihe von Menschen, bei denen der Egoismus nur schwach ausgeprägt ist.

Nein, ist immer völlig daneben, egal, wie die meinen angeben zu müssen. Kommt nicht gut. Und alle sind mitschuldig, die Egoisten eine Plattform für ihr Ego bieten.

Es ist gang und gebe, zeugt aber von einer schlechten Erziehung, und einem schelchten Charakter.

ich mag keine strengen Egoisten...

Nein, ich hoffe, die Zeiten des Liedtextes "Es ist g..., ein Ars..loch zu sein" (der Asi-Container-Bewohner von "Big Brother") sind wohl hoffentlich vorbei.

damit meine ich, es war schon immer so, wie es ist. Egoismus ist laut dem Duden eine Eigenliebe u. Selbst-Sucht. (Ein Egoist denkt laut Duden NUR an sich u. stellt sich absolut in den Vordergrund vor den Interessen anderer) Ich denke, es gibt Menschen, die sehen damit "cool" aus u. werden bewundert. Andere werden verachtet, jenachdem, wie man sich ausdrückt, oder? Selbst-Sucht finde ich persönlich nicht unbedingt negativ. Ich finde es gut, wenn man sich sucht. Und wenn man sich gefunden hat, dann kann man ja mit der übertriebenen Eigenliebe ein wenig dezenter auftreten... Ist Altruismus denn gesellschaftsfähiger oder wird man da nicht auch belächelt in unserer Mangager-Ellenbogen-Gesellschaft? (-; Achwas, ich finde, darüber denk ich doch nicht weiter nach.
eltenjohn am 6. Mai 2008 19:59 Danke für Deine ausfühliche Meinung. Aber mir fällt wirklich auf, dass Altruismus immer mehr als Schwäche ausgelegt wird.
Gelatine am 6. Mai 2008 20:03 Ebenso wie Egoismus, oder? Er wird in aller Regel als negativ gewertet. Was ist mit "gesundem Egoismus"?
eltenjohn am 6. Mai 2008 20:09 welch schönes Wort;genauso wie"gesunde Eifersucht" !
Gelatine am 6. Mai 2008 21:48 "Gesunder Egoismus" bedeutet für mich persönlich, sich die Zeit für mich zu nehmen, die ich brauche, damit es mir gut geht u. ich wieder stark für den Alltag, meine Mitmenschen sein kann z.B. erklär & gestikulier (-;
MiAnTo am 8. Mai 2008 22:53 Ist nicht jemand, der nur, also ausschließlich mit sich selbst beschäftigtist/an sich denkt mehr ein Egozentriker als ein Egoist?
Ein Egoist ist für mich jemand, der sich selbst nicht vergißt, der gut für sich selbst sorgt, der niemanden braucht -höchstens will, der sich selbst wichtig ist und der seinen Nächsten maximal so liebt, wie sich selbst, jedoch nicht mehr!
Also völlig in Ordnung und zum Überleben genau richtig!!!

Egoismus ist eine Frage des Charakters und der Bildung.

Das egoistische Gen von Richard Dawkins.

Wobei zwischen verschiedenen Ausprägungen des Egoismus zu unterscheiden ist!
Mancher ist hilfreich und gelegenlich dringend vonnöten -
Anderer geht buchstäblich über Leiche -
Daher generell Egoismus zu verurteilen, ist zu kurz gedacht. Aber seine übertriebenen und krassesten Erscheinungsformen sollten weiterhin mit Mißtrauen und Abscheu betrachtet werden.
Maienblume am 6. Mai 2008 20:43 Ich pappe an die Leiche noch ein "n" hintendran! Sieht ja aus!!!

Diese Pflege des Egoismus ist darüberhinaus auch noch zu einem Hobby geworden, so glauben bestimmte, sich selbst als elitär betrachtende Kreise, wobei das Ganze tatsächlich nur eine Charakterfrage ist !
Auch wenn Egoismus ein unsympathischer Charakterzug ist. Ich versuche nicht zuviel davon zu entwickeln.
klar, was heisst gesellschaftsfähig, das ist doch gesellschaftliche Realität, ob mans nun mag oder nicht....

Egoismus heißt ja nicht, nicht an Andere zu denken, es kann auch heißen, für sich selbst da zu sein.
Sehe ich auch so!