Frage von vanMaik78, 40

Ist es mittlerweile egal ob O2 oder Eplus Vertrag mache, weil mittlerweile gleiches Netz?

Ich möchte einen neuen Handyvertrag haben. Engere Wahl ist zwischen O2 und Eplus. Ist es nun egal wo ich mein Vertrag abschließe? Bin ich automatisch im gleichen Netz. Oder werden die beiden Netze vom Empfang her getrennt ?

Antwort
von Kuno33, 27

Leider ist das nicht immer so ganz klar. Schau mal auf diesen Link:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/netzabdeckung.html

Es wird geschickt eine klare Aussage umschifft. Aber am Ende des Textes gibt es unterschiedliche Abfragen für E-Plus und O2. Für mich bedeutet das, dass die Netze zumindest noch nicht komplett zusammen sind. Sonst macht die Abfrage keinen Sinn.

Kommentar von Kuno33 ,

Ergänzung:

Leider ist das nicht immer so ganz klar. Schau mal auf diesen Link:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/netzabdeckung.html

Es
wird geschickt eine klare Aussage umschifft. Aber am Ende des Textes
gibt es unterschiedliche Abfragen für E-Plus und O2. Für mich bedeutet
das, dass die Netze zumindest noch nicht komplett zusammen sind. Sonst
macht die Abfrage keinen Sinn.

Habegerade noch einen Beitrag bei
teltarif.de gefunden, daraus geht eindeutig hervor, dass die Netze noch
nicht komplett zusammen sind:
http://www.teltarif.de/tag/o2-e-plus-uebernahme/

Ob
das dann immer mit Roaming funktioniert, weiß wohl niemand so genau.
Die Aussagen sind bei genauer Interpretation diffus, obwohl sie zunächst
suggerieren, dass alles schon zusammen läuft.

Interessant ist auch die Frage, ob nach der Zusammenlegung Teile des Netzes abgebaut werden, um Einsparungen zu erreichen.


Antwort
von MrKnowIt4ll, 35

Ich hatte meinen Vertrag bei EPlus. Seit der Umstellung kam eine Nachricht, dass ich nun automatisch beide Netzte nutze :) Ich denke mal, das wird inzwischen ein und das selbe sein!

Antwort
von Girschdien, 25

Es gibt quasi drei Netze: o2, e+ und o2+

Mit o2+ (das "zusammengelegte" Netz) habe ich den schlechtesten Empfang, leider geht mein Mobiltelefon immer wieder von selber drauf und ich muss manuell auf o2 umstellen.

Da E+ jetzt (zu?) o2 gehört, ist es eigentlich egal, wo Du Deinen Vertrag abschließt, nimm den, wo Du die besten Konditionen hast.

Antwort
von salsim5774, 31

Die sind gleich. Schau halt auf das Volumen und die Geschwindigkeit die du bekommen würdest.

Antwort
von Doktorfruehling, 20

Hab seit der Fusion nur Probleme an meinen Wohnort. Konnte kein mobiles Inet sowie Telefon mehr benutzen aufgrund Netzmangel. Die Hotline meinte ich soll auf GSM stellen da wählt sich das Telefon Aus dem o2 Netz raus. egal was du nimmst, Eplus ist meiner Meinung nach das kleinere Uebel

Antwort
von webflexer, 27

Ist egal, beide Netze sind Müll....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten